Darf man einen Rentengutachter ablehnen und einen anderen fordern und wenn ja wie oft?

1 Antwort

Du kannst, allerdings auf eigene Kosten, ein Gegengutachten erstellen lassen. Dann wird es später auf eine Gerichtsverhandlung hinaus laufen, ob du deine Rente erhältst.

Wie lange ist die Bearbeitungszeit vom Gutachtertermin bis ich eine Entscheidung der DRV bekomme?

Moin,

ich hatte vor 4 Tagen meinen Termin beim Gutachter der Rentenversicherung, da ich Widerspruch gegen den abgelehnten Bescheid auf eine berufliche Reha eingelegt habe.

Wie lange muss ich auf eine Entscheidung der Deutschen Rentenversicherung warten?

Viele Grüße

...zur Frage

Was kann ich machen ? Gutachten DRV ?

Ja habe eine Frage würde 2015 begutachte was ich aber in Frage stellen habe , und war auch richtig , jetzt wollte sie mich zum zwei Gutachten machen der war aber krank würden storniert. So jetzt zum dritten Mal zu Gutachter der hat es aber von sich abgelehnt weil es noch weiter Medizinischen Untersuchen anstehen die schon mit in das Gutachten gehören , kann ich das ablehnen wenn die Deutsche Rentenversicherung mich zum vierten Gutachten darf ich den ablehnen?

...zur Frage

Darf eine Bank eine Depoteröffnung ablehnen?

Hallo, darf eine Bank eine Depoteröffnung ablehnen? Z.B. weil sie mit mir als Kunde schon öfter schlechte Erfahrungen hatte, z.B. bereits zu oft die Bank hin und her gewechselt oder ähnliches?

...zur Frage

Wo finde ich Gutachter die NICHT für die Rentenversicherung arbeiten?

Ich bin seit ca. 3 Jahren im Antragsverfahren zur Rente wg. Erwerbsminderung. Ich war mittlerweile bei 6 Gutachtern (3 von der DRV und 3 vom Sozialgericht bestellt). Leider waren das alle Gutachter (auch die vom Gericht bestellten) die bekanntermaaßen sehr viel für die DRV arbeiten. Leider sind dadurch die Gutachten nicht positiv für mich ausgefallen. Mein Anwalt sagt, das die Diskrepanz zwischen den Ergebnissen und den Schlußfolgerungen (z.B. Keine Nachtarbeit = vollschichtig arbeitsfähig) in vielen Details sehr deutlich wäre. Wir haben daher eine Überprüfung der Gutachten bzw. neue Gutachten (TEUER TEUER) beantragt.

Nur wo findet man Gutachter die nicht für die Rentenversicherung arbeiten..........???? vielen Dank im Voraus

Ralf

...zur Frage

Angst vor Gutachter Termin Psychologe

Bin aus Reha arbeitsunfähig entlassen worden, die EM Rente wurde von der drv trotz Krankheit abgelehnt. noch über 6 Stunden arbeitsfähig. Ich bin sehr krank, Arthrose und schwere Deppressionen. Die Gutachter nehmen mich nicht ernst. Am Montag nächster Termin nach (Widerspruch eingelegt)beim Psychlogen MDK wegen Frührente. Ich habe angst und bin verzweifelt. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente: Bekommt der Gutachter im Widspruchsverfahren das Vorgutachten?

Hallo liebe Ratgebende,

derzeit bin ich im Widerspruchsverfahren innerhalb meines Antrags auf Erwerbsminderungsrente. In der letzten Woche war ich beim Gutachter der von der Rentenversicherung beauftragt wurde. Das Ergebnis steht noch aus.

Nach meinem Antrag vor 15 Monaten musste ich ebenfalls schon zu einem Gutachter. Dieser war der Meinung, dass ich nur noch unter 3 Stunden arbeiten kann, dh. volle E-Rente erhalten sollte. Ein sogenannter "beratender Arzt" bei der DRV hat dann dass Gutachten als nicht nachvollziehbar vom Tisch gefegt und ich bekam einen Bescheid, dass ich voll arbeitsfähig sei und dern Rentenantrag abgelehnt würde. Wie gesagt, danach habe ich Widerspruch erhoben und nun musste ich erneut zu einem Gutachter. Ich weiß allerdings nicht, ob er das Vorgutachten kennt, bzw. ob ich ihm hätte sagen sollen, dass sein Kollege eigentlich schon positiv für micht entschieden hatte. Ich habe es nicht erwähnt und nun mache ich mir Sorgen, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre und ob ich ihm diese Info, bzw. das Vorgutachten in Kopie noch zukommen lasssen soll....

Was würdet ihr mir raten???

Lieben DANK!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?