Darf man einen neuen Ausbildungsvertrag während laufender anderer Ausbildung abschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, darf man das. Ist doch auch der Idealfall.

Kündigen und nichts haben ist blöd!

Das ist ja dein Leben, es geht deinen jetzigen Arbeitgeber gar nichts an wo und wie du es verbringen möchtest. Sei einfach offen zu deinem neuen Arbeitgeber und sag denen gleich das dein jetzigen Chef noch nicht weiß das du dich umorientierst weil er es nicht verstehen würde und du entsprechend keine Kooperation den Wechsel betreffend erwarten kannst.

Wie Mandrinio sagte: das ist völlig in Ordnung.

Du solltest allerdings bedenken, dass Du Deine Abwesenheiten für Vorstellungsgespräche etc. einigermaßen begründen bzw. in Berufsschulnachmittage packen musst - einfach vom jetzigen Arbeitsplatz davonschleichen riskiert Ärger...

WBS beantragen VOR Ausbildung?

Hallo, Ich weiß, dass zum Thema WBS schon einige Threads ins Leben gerufen wurden, es passte jedoch keiner genau zu meiner Fragestellung. Also ich bin 18 und beginne im September meine Ausbildung und würde gerne nach Beginn der Ausbildung in eine Wohnung ziehen, in der man einen WBS benötigt. Ich weiß, dass ich als Azubi in das Anforderungsprofil eines WBS passe. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Unterlagen von den Einkünften im letzten Jahr bis zum aktuellen Tag vorgelegt werden müssen. Diese habe ich ja dann garnicht, da ich ja erst ab September überhaupt Einkünfte haben werde. Besteht keine Möglichkeit, den WBS zu beantragen, bevor ich die Ausbildung beginne? Ich habe den Ausbildungsvertrag, in dem festgelegt ist, wie viel ich verdienen werde.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Elektroniker für Betriebstechnik, Berufsschule Fächer?

Guten Tag, ich werde am September 2018 die Ausbildung bei ThyssenKrupp zum Elektroniker für Betriebstechnik machen.

Nun würde ich mich gerne darauf vorbereiten es sind zwar noch 9 Monate allerdings würde ich die Ausbildung gerne sehr gut abschließen. Sprich gute und saubere Leistungen vollbringen und auch in der Berufsschule minimum einen 2,0er Durchschnitt am Ende haben.

Welche Fächer hat man als Elektroniker (Betriebstechnik) (1 Jahr) bzw was mache ich in der Ausbildung. Würde mich gerne sehr sehr gut vorbereiten damit ich halt einen Vorteil gegenüber den anderen habe.

Da ich auch danach meinen Meister oder das Fachabitur machen will um danach Elektrotechnik zu studieren will ich mich halt auch privat in Elektrotechnik bilden und lernen.

...zur Frage

Darf Sekretärin Ohne Ausbildereignungsprüfung Ausbildungsvertrag Unterschreiben?

Hab eine Frage,

mein Neffe macht eine Ausbildung im Handwerk,

In seinem Ausbildungsvertrag hat die Sekretärin und nicht der Chef unterschrieben, Diese hat jedoch keine Ausbildungseignerprüfung.

Darf Sie Überhaupt Unterschreiben, ohne Prüfung und ohne Ausbildung im Handwerk.

Freu mich über jede Antwort

Gruß Tanja

...zur Frage

Ausbildungsvertrag unterschrieben trotz laufender Ausbildung?

Hey, ich brauche mal eure Hilfe. Wie ist es wenn man in einer Ausbildung steck die zur überbrückung ist und man einen neuen Vertrag unterzeichnen will? Muss ich nach Unterzeichnung meine 1. Ausbildung beenden oder kann ich weiter machen bis kurz vor Ende?

...zur Frage

Neues Vorstellungsgespräch bei bereits unterschriebenen ausbildungsvertrag?

Hallo, Ich fange im September meine Ausbildung an und habe auch schon meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Doch jetzt habe ich nochmal ein vorstellungsgespräch bei einer anderen firma. Jetzt meine frage: Muss ich bei meinem vorstellungsgespräch sagen das ich schon einen Ausbildungsplatz habe oder sollte ich es lieber lassen? Weil ich würde viel lieber eine Ausbildung bei der firma machen wo ich das vorstellungsgespräch hab.

Wenn ich es ihnen sagen soll wie sage ich es denen am besten

Danke schon mal im Vorraus Lg:)

...zur Frage

Wann ist der Ausbildungsvertrag von der IHK erstellt?

Hallo,

ich habe von einem Unternehmen einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen. Das Unternehmen hat mir einige Unterlagen zugesandt, die sie für die Anmeldung meiner Ausbildung für die Handelskammer und dem Betriebsrat brauchen.

Bis jetzt ist ca. eine Woche vergangen - nun frage ich mich, wann der Ausbildungsvertrag so in Etwa erstellt ist. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?