Darf man einen Menschen ausstopfen?

5 Antworten

Immerhin darf man jemanden ja auch verbrennen und in einer Urne behalten. --- Nein, das darfst du nicht. In D muss die Urne bestattet werden. Und auch sonst herrscht hierzulande Bestattungszwang.

FinnD
Fragesteller

Und was ist mit seebestattungen?

hydrahydra  04.05.2017, 22:03
@FinnD

EIne Seebestattung ist eine Bestattung.

Es gibt einen Friedhofszwang in Deutschland.

Außnahmen sind Seebestattung und Waldfriedhof

Nur in Bremen kann die Asche unter bestimmten Bedingungen auf privaten und extra dafür vorgesehenen Flächen verstreut werden.

Nein: Nur "plastinieren" geht. Weiß der Teufel, wie der Kerl die "Genehmigung" dazu bekommen hat, Gunther v. Hagens stellt tote Menschen und Tiere gemeinsam aus und verdient sich damit dumm und dämlich: "Körperwelten". Nachschub für seine Präparate bezieht er aus China, wo er eine gut florierende Niederlassung hat, in der Präparate aus hingerichteten Straftätern gewonnen werden. Vor etlichen Jahren berichtete Der Spiegel darüber.

Spikeman197  22.02.2020, 10:50

Offziell sind das wohl 'Körperspenden' für 'wissenschaftliche' Zwecke, von denen es in D wohl auch einige 100 pro Jahr gibt! Immehin schnippeln MedizinStudenten in Kleingruppen an Leichen herum, bis sie jedes Organ aus dem FF kennen.

Auch gibt es seit fast 25 Jahren die KörperweltenAusstellungen und angeblich haben sich sehr viele Besucher dazu bereit erklärt, ihren Körper zu spenden. Mag sein, dass da unzwischen schon der eine oder andere echte Spender darunter ist.

Aber stimmt schon! Seine ersten Probanden kamen aus dubiosen Quellen, wobei ich erwähnen möchte, dass sich mein Großvater vor ü30 Jahren zB der Uni Heidelberg 'gespendet' hat und wir vermuten, dass das auch relativ dubios zustande gekommen ist! Weder meinen Oma noch die restliche Familie wusste etwas darüber und wir haben ein 3/4 Jahr auf die Urne mit der Asche für eine Beerdigung gewartet!

Ich glaub eher nicht wer aber bestimmt lustig so einem Toten in der Wohnung rumstehen zu ham

und dich denke eher nicht wegen Leichenschändung oder sowas also vom rein rechtlichen her