Darf man einen Krankenwagen mit Blaulicht übeholen?

12 Antworten

Ich glaube nicht, dass es verboten ist, aber ich würds nicht tun. Denn der hat einen Notfall im Wagen und da würde ich nicht riskieren, dass ich diese Person im Wagen auch nur irgendwie gefährde.

Wieso solltest du die Person beim überholen gefährden? So lange man den Einsatzwagen nicht behindert, ist das echt kein Problem. Ein "Stau" hinterm Krankenwagen ist sicher gefährlicher...

0

Es ist wahrscheinlich nicht verboten, aber damit rechnet der Fahrer eher nicht, wenn er im Einsatz ist, dann ist es gefährlich. Wenn die Sirene aus ist, ist es sowieso egal.

Fuhr dieser nur mit Blaulicht oder zusätzlich auch mit Martinshorn? Nur ein Fahrzeug mit Blaulicht plus Martinshorn hat uneingeschränkte Sonderrechte.

Nöö. Sonderrechte kann man auch ganz ohne haben - und zwar uneingeschränkt. Blaulicht und Martinshorn sind aber beides notwendig für die sog. Wegerechte. Und über der Unterschied zwischen Sonderrecht und Wegerecht solltest du dich mal schlaumachen.

1

Muss sich ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn an die StVO halten oder hat er immer Vorfahrt?

...zur Frage

Blaulicht und Sirenen

Haben Fahrzeuge (Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen) bei eingeschalteter Sirene und eingeschaltetem Blaulicht Vorfahrt?

...zur Frage

Habe ich einen krankenwagen behindert?

Hallo,

Ich bin auf einer landstraße gefahren und dann kam hinter mir ein Krankenwagenit blaulicht. Ich bin fahranfänger und war überfordert, wie ich mich verhalten solle. Ich wusste nicht ob ich langsam weiterfahren solle oder.... bin dann langsam in einen waldweg abgebogen und dabei vom krankenwagen überholt worden. Habe ich ihn durch das langsame abbiegen behindert oder war dieses verhalten richtig? Bin noch in der probezeit. Wie hoch ist das risiko, dass ich eine Anzeige oder ... bekomme?

...zur Frage

Schwarzer VW Bulli mit Blaulicht und Sirene? Was könnte es gewesen sein?

Hallöchen :-)

Ich bin heute morgen einfach mal zu einem Bäcker in unserem kleinem Dorf gegangen. Ich kam zurück, und an mir fuhr ein schwarzer VW Bulli vorbei. Mit Blaulicht und Sirene. Er fuhr schnell, aber auch nicht sehr schnell. Die Sirene hat sich angehört, wie bei einem Krankenwagen. Naja, ich wohne in einem kleinem Dorf, wo so etwas nicht alle Tage herfährt :-D Ich wollte einfach mal fragen, was es gewesen sein könnte!?

...zur Frage

Dar man fahrzeuge mit Blaulicht überholen?

So folgende Situation ich bin Motorrad gefahren und hab auf der Landstraße ein Feuerwehrauto (im Einsatz) eingeholt. es ging bergauf und so konnte es nur circa 50 kmh fahren. ich bin erstmal dahinter geblieben aber nachdem das circa zehnte auto uns überholt hatte hab ich es dann auch überholt. durfte man das Feuerwehrauto überholen oder nicht?

...zur Frage

Rücken Krankenwagen grundsätzlich immer mit Blaulicht aus?

Oder machen Krankenwagen auch Einsatzfahrten ohne Martinshorn und Blaulicht? Kann ich zum Beispiel, wenn ich einen Krankenwagen rufe, am Telefon sagen, dass es nicht so dringend ist und sie sich mit der Anfahrt Zeit lassen können, weil ich nur einen gebrochenen Fuß habe oder ähnliches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?