Darf man einen kleinen Stand auf seinem Grundstück ,,eröffnen".?

3 Antworten

Gewerbeanmeldung, Gesundheitszeugnis, steuerliche Erfassung beim Finanzamt, Steuererklärungen, evtl. Umsatzsteuervoranmeldungen....Merkst was? "Einfach so für die Nachbarschaft"ist auch schon ein Gewerbe, wenn Geld dafür verlangt wird!

Könnt Ihr machen. Wobei: seid nicht enttäuscht, wenn der Umsatz überschaubar bleibt.

Als Kinder haben wir auch unser altes Spielzeug vor der Garageneinfahrt „verkauft“.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

1

Gründe mit der Nachbarschaft nen Verein (e.V. - minimum 7 Leute) - monatlicher Beitrag + Getränkepreis

Ebay Gewerblich verkaufen - Muss ein Gewerbe angemeldet werden?

Kann/Darf ich auf Ebay ein gewerbliches Konto als Privatperson eröffnen, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben? Würde dies gerne machen, soweit man dafür kein Gewerbe anmelden muss, denn es bringt ein paar Vorteile.

...zur Frage

Bei ebay gewerblich verkaufen und privat einkaufen?

Hallo.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Gewerbe angemeldet, da ich einen ebay-Shop aufziehen will und daher einen gewerblichen Account eröffnen werde. Die Waren, die ich zum Wiederverkauf beziehe, sind teilweise auch über ebay bezogen. Muss ich den Einkauf über ebay gewerblich tätigen, weil ich ein Gewerbe angemeldet habe, oder darf ich mit meinem Privat-Account Waren beziehen und anschließend gewerblich verkaufen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Nachbar errichtet Boltzplatz und lädt die Klasse der Söhne zum spielen ein, ist das rechtens?

Guten Morgen,

ich brauche Euere Hilfe!

Wir wohnen in Niederbayern in einem beschaulichen Dorf mit ca. 4300 Einwohnern (Fußballverein und auch Fußballplatz vorhanden). Selber haben wir 4 Kinder (Patchworkfamilie 20w,17m,15w und 10w) Vor 8 Jahren haben wir uns in einer neu entstehenden Siedlung ein Häuschen gebaut. Wir hatten mit dem Grundstück Glück, da wir am Rande der Siedlung bauen konnten und somit vor uns nur Wiesen sind (soweit das Auge reicht). Wir hatten auch Glück mit den Nachbarn (dachten wir!). Unsere Nachbarsfamilie rechts hat drei Jungs in dem Alter von 7, 10 und 13 Jahren. Alle drei Jungs natürlich Mitglied im Fußballverein (wie es auch sein soll). Nun haben unsere Nachbarn von dem Forstwirt (welchem das Grundstück vor uns gehört) einen Grund dazugepachtet (natürlich ohne unser Wissen) und einen kleinen Fußballplatz errichtet. Das hat uns natürlich nicht gefallen aber wir dachten uns... Sie (die Nachbarsfamilie) wird schon mit Maß und Ziel, mit dieser dazugewonnen Sportstätte umgehen.

...... weit gefehlt!!!!

Dieser Boltzplatz ist täglich geöffnet und dies hat sich leider auch rumgesprochen. Klassenkammeraden und das Fußballteam der jeweiligen Jungen sind voll geflasht und motiviert!! Das bedeutet für uns, daß ein normales Gespräch auf der Terasse nicht mehr möglich ist (die brüllen !!) Auch unsere Privatsphäre ist beim Teufel, da die Jungs (wir empfinden das so) wahrscheinlich nicht mal eine offene Garage treffen würden und die Bälle öfter in meinem Hochbeet landen als im Tor. Nun treibt ja zum Glück der Hunger... (oder was auch immer) die Manschaft dann irgenwann nach Hause. Doch der Herr des Hauses hat nach einem arbeitsreichen Tag auch noch das Gefühl, seinen Ausgleich auf dem Boltzplatz zu suchen. (Hier sollte man vielleicht erwähnen, daß der offizielle Fußballplatz mit dem Fahrrad in 5 Minuten zu erreichen ist).

Nun haben wir schon mit allen Mitgliedern der U13 gesprochen und wurden in keinster Weiße ernst genommen. Der nächste Weg war zu Ü30, mit Vorschlägen wie Spielzeiten, Fangnetz für die Bälle, pflanzen von Sichtschutz und Spielerzahlbegrenzung. Auch hier wurden wir nur ungläubig angeschaut uns stießen auf kein Verständnis, da das Grundstück ja von Ihnen gepachtet wurde und wir darauf keinen Einfluss hätten. Wir haben auch mit dem Verpächter gesprochen, welcher uns an den Pächter verwiesen hat.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und unsere Wut wächst mit jedem gekickten Ball.....

Nun zu meinen Fragen:

1. Darf man ohne weiteres einen Boltzplatz eröffnen?
  2. Können wir uns an jemanden wenden? ... und an wen?
  3. Müssen wir das so hinnehmen?

Lieben Dank für Euer Feedback,

Anita

...zur Frage

wie ist die Gesetzeslage bei dem NATO-DRAHT darf man ihn verlegen!?

darf mann sein Grundstück (gewerblich) mit dem sogenannten Nato Draht sichern?? der draht soll hinter dem eigentlichen Zaun verlegt werden.

mfg Tim

...zur Frage

Kleinen Cupcake-Stand eröffnen?

Würde gerne mit ein paar Freunden einen kleinen Stand aufmachen, wo wir dann selbstgebackene Cupcakes verkaufen. Soll nichts Großes werden, die Cupcakes würden wir dann vlt. samstags auf Volksfesten o.Ä. verkaufen.

Braucht man dafür eine Genehmigung? Unter 400€ ist ja steuerfrei oder? Muss man über 18 sein? Kann man die Cupcakes zuhause in der Küche backen oder gibts da besonder Hygienevorschriften, nach denen nur in einem bestimmten Raum gebacken werden darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?