Darf man einen größeren Motor in sein Auto einbauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht? Wenn alles passt! Muss natürlich abgenommen und in den Fahrzeugpapieren geändert werden. Dadurch bekommt natürlich auch das Finanzamt Wind davon und die KFZ Steuer werden neu berechnet und angepasst.

Und wie sieht es damit aus,wenn man die Motorhalterungen selbst baut und im Motorraum verschweißt/verschraubt? Währe so etwas auch noch in Ordnung oder würde es durch die selbst gebauten Halterungen nicht mehr funktionieren?

Ja - falls Du das Auto im Sudan oder der Mongolei oder auf Deiner argentinischen 40.000 ha-Ranch betreiben willst. Ansonsten ein klares NEIN, die von anderen Antworten schon genannten Prüfungen und Neu-Abnahmen (inkl. Crash-Verhalten, Bremsen, Abgas etc.) machen's zur reinen Utopie. Heirate lieber Heidi Klum - das wird einfacher. Ach ja, falls Du Dein Auto dann nur noch bei stock-car-Rennen aufrauchen willst, geht's natürlich auch. Aber das Benützen von öffentlichen Straßen im zivilisierten Europa musst Du dann streichen.