Darf man einen Firmensitz bei einem Kleingewerbe im ausland angeben das Geschäft aber aus Deutschland betreiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich können Ort der Geschäftsleitung und Betriebsstätte auseinanderfallen. Müssen also nicht am gleichen Ort liegen. Nur wird es für einen Kleinunternehmer kaum möglich sein, dass darüber im Streitfalle ein Nachweis geführt werden kann.

Es gibt auch kein Kleingewerbe. Jedenfalls nicht in Deutschland. Das ist wie mit der Schwangerschaft. Gewerbe also Ja oder Nein?

Jetzt Deine Frage mal grundsätzlicher aufgezeigt: Sowohl für die Einkommensteuer, wie auch für die Umsatzsteuer gibt es verschiedene Vorschriften. Es kann Dir durchaus passieren, dass Du mit Deiner Gestaltung da steuerlich den Kürzeren ziehst. Gerade in der Umsatzsteuer. Unter Umständen kann es gerade am Betriebssitz schwierig werden.

Unter dem Strich kannst Du hier nur mit einem Steuerberater und mindestens einer Anfrage beim Gewerbeamt auf verlässliche Antworten kommen. Einen Anwalt mit den Fragen an das Gewerbeamt zu konsultieren wäre sinnvoll, allerdings befürchte ich, dass das finanziell Probleme macht.

Der Begriff des Kleingewerbes stammt aus dem Steuerrecht (Umsatzsteuererleichterungsverfahren). Das hat gewerberechtlich keine Bedeutung. Für alle Gewerbe gilt die Gewerbeordnung. Und nach § 14 GewO muss ein in D ausgeübtes Gewerbe auch hier angemeldet werden. Ob der (Haupt-)Firmensitz in D oder im Ausland ist, ist völlig egal. 

Beispiel: Die in Großbritannien angemeldeten Limites haben dort ihren Sitz. Wenn sie hier in D gewerblich tätig werden wollen, dann müssen sie sich hier auch anmelden.

bei einem Kleingewerbe? Keine Chance... wenn du in Deutschland dein Kleingewerbe führst musst du auch die deutsche Adresse angeben. Sonst sieht das sehr schnell - wie ich auch grad vermute - nach krummen Geschäften aus.

aber man darf es angeben ??

0

Eine Briefkastenfirma im Ausland,was hast Du zu verbergen?

wo willst Du Steuer zahlen ?

Das ist doch zu dieser Frage unbedeutend....

0

Was möchtest Du wissen?