Darf man einen Blumentopf zur Abgrenzung eines Parkplatzes aufstellen?

- (Recht, Mietrecht, Behinderung)

9 Antworten

Ich würde mich erst Recht auf "seinen" Platz stellen und wenn er meckert dass es sein Parkplatz ist, dann würde ich sagen wo der Beweis ist, die Parkplätze sind nicht fest zugeordnet.

Dann würde ich den Vermieter über diesen Mieter uns seinen Ansichten informieren.

Hallo Wiesela,

bitte nachfolgende Fragen einmal beantworten, denn die Vorgehensweise ist dann teilweise unterschiedlich:

1. Ist es eine Eigentümergemeinschaft (ETG) oder ein einziger Vermieter?
  2. Gibt es eine Hausverwaltung (HV)?
  3. Ist in Eurem (und ggfs. den anderen) Mietvertrag die Nutzung schriftlich beinhaltet oder über eine Hausordnung?
  4. Sind die Stellplätze mit Schildern bezeichnet (1-5)?
  5. Sind die Stellplätze durch das Pflaster eindeutig markiert (kann man auf dem Foto nicht erkennen)?

Vorab: Üblicherweise sind Stellplätze im Gemeinschaftseigentum einer ETG und auch die Eigentümer haben nur einen Nutzungsanteil. Die Stellplätze sind oft NICHT einer Wohnung zugeordnet im Sinne eines Eigentums im Grundbuch. Insofern würde dann die HV diese verwalten.

=> ein Aufstellen eines Blumenkübels (oder was auch immer) steht einem Mieter definitiv NICHT zu - auch u.U. nicht nach Freigabe durch seinen Vermieter. Den Kübel dürft ihr aber NICHT entfernen sondern z.B. über eine HV. Du liest viel den Konjunktiv deswegen die Fragen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
1

1. Es ist ein einzelner Vermieter.

2. Gibt keine extra HV.

3. Im Mietvertrag steht nur drin, dass uns 2 Stellplätze zustehen.

4. Das ist nur eine Fläche auf der geparkt werden kann, keine Schilder oder Markierungen, die die Parkfläche unterteilt.

5. Das Pflaster hat ein Muster, wodurch keinerlei Abgrenzung erkennbar ist. Der Nachbar hat sich nur überlegt die Steine zu zählen und hat bei der Hälfte den Blumentopf hingestellt.

0
27
@Wiesela

Prinzipiell wie bei johnnymcmuff.

Zusätzlich würde ich aber beim Vermieter nach den "2 Stellplätzen" fragen. Ohne Markierung ist die Fläche ja nicht untergliedert und somit Eure mietvertraglich fixierten 2 konkreten Plätze nicht erkennbar/definiert/platziert.

Insgesamt mangelt es mir aber an der Mathematik in Deinem Fall:

• Mehrere Mieter (also mind. 3) teilen sich 4 Stellplätze oder - vermutlich konkreter - die Fläche von 4 Stellplätzen (mit je 5 x 2,50m?).
  • Ein Mieter beansprucht 2 Stück (mit Blumenkübel, mutmaßlich gem. Mietvertrag), ein weiterer (Ihr) hat ebenfalls 2 Stück im Mietvertag.
  • Ich addiere 2 Mieter haben 4 Stellplätze im Mietvertrag und mind. 3 Mieter teilen sich die 4 Stück

Das in Verbindung mit der Schilderung des Verhaltens des anderen Mieters kann nur gelöst werden, wenn mit einfachsten Mitteln tatsächlich mind. 5 Plätze zur Verfügung gestellt werden.

Ansonsten muss ich mir das Geschäftsmodell verinnerlichen: baue eine Fläche, auf die 10 Autos drauf passen und "vermiete" ein Nutzungsrecht für 20 Autos.

0
1
@oklein

Nein, es sind 2 Mieter und 4 Stellplätze.

0
27
@Wiesela

Das passt aber nicht zu Deiner Frage mit "... teilen uns mit weiteren Mietern …" (= i.g. mehr als 2). Damit sind 90% meines Kommentars hinfällig :-(

es bliebt bei: Nein.

Der Blumentopf hat da nichts zu suchen, alleine schon aus Haftungsgründen: Aufstellfläche des Blumentopfs gehört zum Gemeinschaftseigentum mit Nutzungsfreigabe und nicht zur eindeutig zugeordneten Mietsache.

Frage an den Vermieter: wer zahlt bei Sach- oder Körperschaden? => Er.

Nur mal so nebenbei: Da gibt es aus dem Tiefbau/Straßenbau Aufkleberollen. Die Stellplätze einfach damit markieren für ca. 6,-€/m sollte dem Vermieter zumutbar sein. Und da reichen auch 3 Streifen mit je 20cm Länge.

0

Generell kann und darf man mit z.B. Kreidepulver oder Umweltverträglicher Farbe .Markierungen auf dem Boden auftragen um z.B. Abgrenzungen kenntlich zu machen. Man darf aber keine Gegenstände aufstellen die den Weg Behindern oder die Funktion für die ausgewiesene Fläche behindern. Würde der Nachbar mit Kreidepulver 2 Striche auf dem Boden ziehen ,wäre das kein Problem oder mit Umweltverträglicher Weißer Farbe auf dem Boden 2 Linien zeichnen.

Parkplatzproblem mit Nachbarn?

Also folgende Situation. Meine Familie hat eine Garage und einen Stellplatz neben der Garage. Dies bedeutet wir können 2 von unseren 3 autos parken. Wir regeln das nun aber immer so , das ein Auto in der Garage steht und wir die 2 Autos auf den Stellplatz neben der Garage quetschen. Dies passt immer ganz genau. Ist aber sehr unangenehm für die Nachbarn beim ausparken , da es dann eng wird. Nun gibt es aber eine andere Familie in unserer Siedlung , die ganze 3 Parkplätze zur Verfügung hat. Einmal die Garage und 2 Stück vor der Garage. Auch diese Familie hat 3 Autos. Wovon ein "Auto" eine kleine Ape50 ist. Diese Familie ist jedoch zu faul ein Auto in der Garage zu parken. Also parken 2 Autos auf den Stellplätzen vor der Garage. So , und was nun mit dem anderen Auto...(Ape50)? Es gibt noch einen Parkplatz von einem Nachbarn, der diesen Platz aber nie nutzt. Somit ist dieser Platz zur freien Verfügung für alle anderen Nachbarn, somit kann man sich vorstellen das ein Aasgeiern um diesen Parkplatz stattfindet. Nun hat die Tochter der einen Familie ein neues Auto bekommen , einen Mini Cooper. Nun hat diese Familie sich folgendes gedacht. Nun haben sie die Ape 50 quer auf den freien Parkplatz gestellt und parken den Mini Cooper dann davor. Nun ist heute folgendes passiert. Die Tochter ist weggefahren mit dem Mini Cooper. Also war der Platz quasi frei , nur die Ape 50 steht sozusagen als Blockade dort. Meine Mutter hat sich dann vor die Ape 50 gestellt . Der Vater der Tochter hat bei uns angeschellt und mit abschleppen gedroht. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Ist das parken auf Eltern-Kind Parkplatz ohne Kind asozial?

Wir haben einen großen Supermarkt in der Stadt der einen großen privaten Parkplatz hat. Dieser hat 600 Plätze und nur 3 davon, also 0,5 Prozent sind nah am Eingang liegende Eltern-Kind Parkplätze. Diese sind durch mit einem Kinderwagensymbol makiert und auch steht ein Schild mit Kinderwagen davor.

Solche Parkplätze gibt es im öffentlichen Bereich nicht, aber der Betreiber des Parkplatzes hat sich etwas dabei gedacht, nämlich dass man diese Parkplätze breiter macht und nah am Eingang stellt. Damit können Eltern ihre kleinen Kinder die selbst nicht aus dem Auto steigen können, rausholen bei schlechtem Wetter schnell im Supermarkt sein. Es ist also nicht nur praktisch für die Eltern (man stelle sich vor eine zierliche Frau muss bei Wind jnd Wetter mit zwei Kleinkindern auf dem Arm über den ganzen Paekplatz rennen), sondern auch ein Vorteil für unsere kleinsten der Gesellschaft.

Sollte man jemanden (auch wenn er nur gegen die Hausordnung und nicht gegen das StGB verstößt) ansprechen wenn er ohne Kinder auf so einem Parkplatz parkt ?

...zur Frage

Firmen Mitarbeiter parken auf unserem Parkplatz, was tun?

Mein Freund und ich sind vor kurzem zusammen gezogen. Unser Vermieter ist die Firma, die unten im Haus angesiedelt ist.

Im Hof hat die Firma mehrere Parkplätze, von denen einige an Nachbarn vermietet sind (dort sind Nummernschilder dran) und die restlichen sind mit dem Firmennamen versehen.

Mein Freund und ich haben einen Parkplatz angemietet, allerdings steht an dem nur der Firmenname und darunter ein Schild mit "Mieter".

Während der Geschäftszeit sind grundsätzlich alle Parkplätze der Firma belegt, unter anderem auch der mit dem Mieter-Schild, also unserem. Die anderen Plätze mit Nummernschildern sind frei.

Was können wir tun, wenn wir keinen Parkplatz mehr bekommen, da unser angemieteter Platz durch Mitarbeiter oder Kunden besetzt ist und nur noch die anderen vermieteten Plätze frei sind (auf die wir uns natürlich nicht stellen)?

Mein Freund hat sich dann schon mal auf eine, nicht als Parkplatz gekennzeichnete Fläche an der Hauswand gestellt (natürlich ohne Fluchtwege zu behindern).

Nun hatten wir einen Zettel am Auto, das da Auto doch bitte umzuparken, da es kein geeigneter Parkplatz ist....

Nur wo soll man dann hin, wenn nix frei ist??

...zur Frage

Auto zu Groß für den Parkplatz?

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als Ich:

Wohne in einer Spielstraße sprich ganze Straße gepflastert. Auf dem Wendehammer sind 5 Parkplätze verfügbar, neuer Nachbar parkt dort täglich (Was ansich nicht schlimm ist nur hat er 3 Autos die Er dort parkt obwohl Er auf seinem Grundstück 4 Stellplätze hat so nimmt Er besuch oder Bewohner die Plätze weg) 2 von 3 Autos sind große VW Busse der eine ist ein Firmenwagen, diese Autos sind aber zu groß und stehen mit auf der Straße (so das es an der einen Stelle zu eng zum durchfahren der Straße ist) Jetzt mal die Frage: Ist das erlaubt? Die Autos müssen doch in der Parklücke und nicht auf der Straße stehen oder? Wie gilt das denn? Wenn die Reifen noch in der Parklücke sind ist es in Ordnung oder wie?

Ich will mich beim Nachbarn nicht beschweren oder so nur fällt mir das immer auf und Interessiert mich auch einfach weil Ich mit dem Auto nicht mehr durch die Straße fahren kann.

...zur Frage

Wie markier ich parkfläche auf schotter?!?

Hallo zusammen , Meine Nachbarn und Ich parken auf dem dazugehörigen Schotterparkplatz. Bis langt klappt alles prima , da 2 Autos fehlen. Die kommen jetzt ab November und dann wird es richtig eng auf dem Parkplatz. Ich dachte mir am besten Parkplätze einzeichnen , nur wie gesagt loser Schotter , Also wie markier ich am besten die Parkplätze ?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Mieterparkplatz und Besucher?

Guten Tag, ich wohne in einem 9 Parteienhaus mit einem Mieterparkplatz mit 6 Stellplätzen. Laut Vermieter sind die Stellplätze für die Mieter der unteren Etage ( zu denen ich gehöre ) die anderen Mieter haben die Möglichkeit einen Tiefgaragenparkplatz zu mieten. In meinem Mietvertrag wird unter Mieträume auch ein PKW Stellplatz aufgezählt. Der Hausmeister hat gesagt ich soll einen Parkplatz mit einem Nummernschild markieren was ich auch getan habe. Jetzt das Problem, ständig meinen irgendwelche Leute / Besucher die Parkplätze zu nutzen wie es ihnen beliebt unter anderem meinen. Ich wüsste gerne ob ich dagegen vorgehen kann ( Unterlassungsschreiben ) da ein Absatz im Mietrechtlexikon mich stutzig macht. Auch Besucher des Mieters dürfen die Parkplätze benutzen, eine Nutzung kann nicht untersagt werden. Die Grenze liegt allerdings da, wo aus dem Besucher eine "Dauergast" wird.

Gilt das für den einen gemieteten Parklplatz oder dürfen einen im schlimmsten Fall 5 Leute besuchen die mal eben alle Parkplätze belegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?