darf man einen Baseballschläger mit sich tragen ?

10 Antworten

Verpacke ihn für die Fahrt einfach gut, so daß er nicht als Baseballschläger zu erkennen ist (zugeklebter Karton oder in eine Decke einwickeln und verschnüren). Damit sollte sogar dem Führungsverbot für Waffen genüge getan sein, da du nicht mal eben schnell darauf zugreifen kannst. Wäre ein aufblasbarer Schläger eine Alternative?

Ein Baseballschläger fällt nicht unter §42a WaffG, da er keine Waffe ist und darf somit auch geführt werden.

1
@DrCyanide3

Ich bin mir nicht sicher, wie die Sicherheitsbehörden oder -dienste einen Baseballschläger sehen. Aber das wollte ich damit ausdrücken: Wenn selbst Waffen so transportiert werden dürfen, dann ein potenziell gefährliches Sportgerät erst recht.

0

Es geht nicht darum wer was wie sieht, sondern wie es im Gesetz steht. Und laut Gesetz ist ein Baseballschläger eben keine Waffe und darf somit geführt werden. Dass er als Waffe missbraucht werden kann ist klar, aber das kann ein Stein, Schuh oder eine Handtasche auch.

0

Ja, ich denke schon. Nur darfst du nicht jemanden damit drohen.

Du solltest aber auch wegen den neuen Verhüllungsgesetz aufpassen wenn du in Österreich bist, obwohl bei Halloween hat man sowieso Lockerungen durchgeführt, denke ich. :D

Viel Spaß!

Verbietet die Bahn auch ein Duflfebag, in den man den Schläger rein tun könnte oder einen Karton, in der der eingewickelt sein könnte?

Nimm dir auf alle Fälle nichts vor, kann sich etwas hinziehen, deine Reise...

Verpackt oder umwickelt wohl kein Problem, offen wird der Fragen  aufwerfen und evtl. Vollzugsbeamte auf den Plan rufen, wenn sich jemand bedroht fühlt. Besonders wenn du den wohl als "Gewaltwerkzeug" Requisite dabei hast (Und erzähl nicht, du gehst als Babe Ruth..)

http://city-report.pnr24-online.de/in-der-s-bahn-frau-mit-baseballschlaeger-unterwegs/CityReport-pnr24

Was möchtest Du wissen?