Darf man einem Hund ein Kettenhalsband umlegen

5 Antworten

Hallo,

richtig ist Deine Einschätzung das man keinem Tier unnötig Schmerz zufügen darf, dies ist ja auch im Einklang mit dem Gesetz.

Kommen wir aber zum Halsband, es werden zwar die Hundeflüsterer hier gleich wieder alle über mich herfallen, aber trotzdem:

Diese Halsbänder sind durchaus legitim, wie einige andere auch, wenn man bei deren Anwendung nicht das Ziel aus den Augen verliert, es geht also um die Verhältnismäßigkeit. Kinder z.B. darf man nicht schlagen.. keine Frage richtig so .. einen Klaps auf den Po oder auch mal eine auf die Finger schadet ihnen aber nicht, wenn die Situation es erforderlich macht. So sehe ich das auch, auch wenn man Mensch und Tier nicht vergleichen darf, bei Hunden. Mit so einem Halsband kann man durchaus auch erziehen, der Hund hat es in der Hand ob sich das Band zusammenzieht oder eben nicht. Verwende ich es aber um daran zu reissen, was es ja auch geben soll, dann ist so ein Halsband mehr als ungeeignet, der Hundebesitzer als solcher aber auch. Für unseren Hund, der leider schon gestorben ist, haben wir auch so ein Band angeschafft, er hatte es auch ein - zweimal um, mehr war nicht nötig, wobei ich ehrlich sagen muss, dass es eigentlich überhaupt nicht nötig gewesen wäre.. unser Hund war ein Lamm und das trotz seiner Größe und seins Gewichts. Als letzte Notbremse aber ist es für mich legitim. Einig sind wir uns aber, dass wir nicht von einem Stachelhalsband sprechen.

In Deutschland sind diese Halsbänder nicht verboten. Wie es in Österreich ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hatte damals für meinen Hund auch solch ein Halsband anschaffen müssen. Und es war auch gut so, denn es hat auch einen erzieherischen Effekt. Für meinen Hund war es gut, da er (speziell i Straßenverkehr) nicht mehr so gezgen hatte, wie am Anfang. Nach ca. 2 Jahren konnte ich endlich ein normales Halsband nutzen, da mein Hund immer noch (so schien es mir) dachte, dass wenn er zieht, es schmerzt...

Ich fand es selber nicht toll, aber es gibt Hunde, bei denen muss man mit "härteren Bandagen kämpfen"...

Klar darfst du ihm das anlegen. Was tierschutzrechtlich relevant ist, sind Stachelhalsbänder und Würgehalsbänder.

Ja, das weiß ich.

Aber hier wurde ich vor kurzem deswegen als Tierquäler beschimpft, es wurde auch darauf hingewiesen das diese Dinger verboten sind.

Würgehalsbänder sind direkt nicht verboten, nur wenn man den Hund würgt.

Das Stachelhalsband ist auch im Erwerb strafbar.

Das eine bedingt das andere. Wenn der Hund so eine Kette wie auf dem Bild trägt (das ist eine Schmuck-Kette für Menschen), dann läge die Annahme nahe, dass man eine Hundeleine daran befestigt. (Irgendwie muss das Teil ja auch zusammenhalten.) Wenn man das abstreitet, könnte sich jemand finden, der auf ein Gebiet in der Gegend hinweist, wo man Hunde anleinen muss, und so steht man dann vor dem Vergehen, den Hund entweder nicht angeleint, oder ihn potenziell gewürgt zu haben.

Österreichische Richter werden tendenziell wohl die Schuld bei beidem erkennen und dem Antrag der Staatsanwaltschaft stattgeben oder im Strafmaß noch übertreffen.

Guck dir den Link genau an. Das ist eine Kette für Hunde, genau genommen die Kette die ich auch für meinen bestellt habe und die er trug.

Abgesehen davon weißt du nicht wie man die Kette dem Hund anlegt. Man muss nicht beide Enden in die Leine haken.

Wie hätte er sie den sonst tragen können.

verboten ist es nicht ich habe an mein hund auch eine würgehalsband gehabt nur meiner war ein Schäferhund Husky mischling der hat gezogen ohne ende aber das macht den hund nichts aus dafür sind die entwinkelt worden du darfst nur keine würker nehmen mit stacheln die zum hals gerichtet sind wenn du so eins hast dann musst du Gummi kappen drüber machen wenn das alles so ist kannst du auch die nehmen ich habe mein hund ungern so ein halsband gekauft aber ich habe in 3 wochen ca 10 bis 15 leder halsbänder gebraucht und das ging ins geld

ich habe das halsband an den beiden enden genommen so das es sich nicht zu ziehen konnte