Darf man eine Szenenanalyse für die Deutsch Klassenarbeit auswendig lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kennt Dein Lehrer gerade diese Seite. Dann ist das so, als hättest Du abgeschrieben. Wenn Du den Text aber veränderst, oder noch einen anderen Text findest, den Du verwenden kannst, dann kannst Du daraus etwas neues machen. Es gilt der Spruch: Wenn Du von 1 Quelle abschreibst, ist das ein Plagiat. Wenn Du aus 10 oder 20 Quellen abschreibst, ist das eine wissenschaftliche Arbeit (allerdings müssen hier die Quellen gekennzeichnet werden)

Du kannst für eie Prüfung jeder Art egal ob in der Schule, Universität oder sonstwo prinzipiell alles auswendig lernen was du willst. Wichtig ist nur, dass du das was du in der Prüfung schreibst in irgendeiner Form durch eigene Anstrengung erbringst. Dabei ist es völlig egal ob du einen fremden Text auswendig lernst (was ja auch eine Leistung darstellt) oder einen eigenen schreibst. Nur wenn du es z.B. in der Klausur von einem Spicker abschreibst ist es Betrug.

Das einzig problematische hierbei ist das Urheberrecht, wenn du denn Text 1 zu1 auswendiglernst und auch so aufschreibst ist das Diebstahl geistien Eigentums. Wenn du den Text jedoch leicht umschreibst und ihn dann auswendig lernst machst du dich in keiner Weise strafbar und begehst auch keinen Betrug.