Darf man eine Spülmaschine auf machen und ausräumen bevor sie ausgelaufen ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dürfen tust du das. Aber dennoch rate ich davon ab, da es dadurch geschehen kann, dass das Spülwasser nicht vollständig abgepumpt wird (das Abpumpen passiert logischerweise erst als Letztes) und dieses dann irgendwann sehr zu stinken anfängt. Außerdem kann es bei der nächsten Benutzung passieren, dass die Maschine immer noch im letzte Spülgang "festhängt" und nicht mehr spült. In diesem Falle muss man sie resetten. Wie das geht (falls sich sich überhaupt aufhängen kann), steht in der Bedienungsanleitung.

Fazit: Gehen tut es, macht aber wenig Sinn, da das Geschirr (speziell Plastik) dann noch sehr nass sind. Wenn man die Spülmaschine zu Ende laufen lässt und danach einfach die Lade offen stehen lässt, trocknet das meiste Geschirr von selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe nicht, daß Deine Spülmaschine ausläuft! Aber vor Programmende kannst Du das Geschirr ausräumen, wenn es auch keinen großen Sinn macht, denn wenn das Programm noch nicht am Ende angekommen ist, dann ist das Geschirr nicht sauber oder trocken, je nachdem wann Du das Programm unterbrichst. Natürlich hab ich auch schon das eine oder andere Besteckteil herausgeholt bevor es fertig war. Es ist möglich aber man muß den Spülvorgang mit Hand dann beenden. Ach ja, wenn Du die Maschine während dem Trocknen öffnen willst, solltest Du hitzefest sein, denn beim Öffnen mußt Du stets damit rechnen von einer heißen Dampfwolke begrüßt zu werden! Das kann durchaus schmerzhafte Folgen haben! Also Vorsicht ist geboten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dürfen tut man schon. Aber Sinn macht es wenig. Das Zeug ist ja noch mindestens nass wenn nicht sogar noch dreckig.

Und nach dem Ausräumen muss das Programm ja trotzdem zu Ende laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu?  Bei meiner geht es (Bosch 12 Jahre alt). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darf man. Aber warum sollte man das machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?