Darf man eine offene Wunde beliebig oft desinfizieren?

3 Antworten

Einmal richtig ist genug und anschließend steril verbinden. Falls die letzte Tetanusimpfung schon länger zurück liegt dann ab zum Arzt. Der versorgt dann noch einmal die Wunde fachgerecht und Tetanus ist auch gepannt.

Hallo :) !

Inhaltstoffe/Einzeln oder gemischt: Wasserstoffperoxid,ChloraminT,Iod, desweiteren Ethylenoxid, Alkohole (Etylen),Phenole, Sticktoffverbindungen, Detergenzien, Chlorhexidin. Nur Wasserstoffperoxid ist gefahlos, wird im Körper zersetzt. Wirkung nur an der Oberfläche, hierfür wird nicht höher als 3%-iger Wässr. Lösung verwendet. Alle anderen Substanzen werden auch von der Haut aufgenommen und in den Körper weitertransportiert! Auf der Dosis = Häufigkeit sowie auf der Flächengröße kommt es an! Chloramin T ist ätzend, aber nicht giftig.Iod: mehr als 10 bis 30 Milligramm im Körper = Schilddrüsen-Fehlfunktion 8Gesundheits- und Umweltgefährlich).Ethylen ist Erbgutverändernd,Phenole= zusammenziehende Wirkung auf der Haut - Gesundheitssädlich (konzentriert als Fungizid i.d. Landwirtschaft benutzt=Chlorphenolhaltig)Stickstoff- gibt es 12 Verbindungs-Hauptgruppen, kann nicht näher drauf eingehen, aber gut sind sie in Überdosis nicht!Detergenzien= Reinigung = Tenside: Saponin, Phospholipide,Lezithin. Saponin ist nicht ungefährlich, Phosphate sind ein Teufelszeug (siehe P) Clorhexidin=Gesundheits- und Umweltgefährlich. Mit 21 mg·kg−1/KG kannst Du 1 Ratte mit 50%-iger Sicherehit umbringen! Also: Inhaltstoffliste lesen, und nicht übertreiben!!!!! Auch Desinfektion auf geschlossener Haut nicht! Gruß+Alles Gute: I.B.

Eine Wunde solltest Du nur einmal desinfizieren, da sonst das Abheilen verhindert wird. Die Wunde muss

trocknen und sich schließen können. Wenn eine Wunde ordentlich geblutet hat, brauchst Du keine Desinfektion.

Wenn eine Wunde nässt, liegt das daran, dass Lymphe austritt. Die Lymphe reinigt die Wunde. Lymphe ist sauber und sollte nicht mit Wunddesinfektionsmittel bekämpft werden. Wird die Wunde durch starken Lymphaustritt lange offen gehalten, besteht allerdings die Gefahr, dass sie sich entzündet. Nässende Wunden sollte man an der Luft trocknen lassen.

Falls Eiter austritt, kommst Du mit Desinfektion von außen nicht dahin, wo der Eiter her kommt, denn dann sitzen Bakterien in tieferen Schichten zwischen den intakten Zellen. Dann muss Dein Immunsystem das von innen her bekämpfen, was normalerweise auch gelingt. Andernfalls ist sollte man das dem Arzt zeigen!

Beim Essen tut Wunde weh nach Weisheitszahn-OP?

Es ist der 5 Tag nach der op die Wunde blutet wenig noch nach ich kann einigermaßen wieder kauen aba Abs es tuht Nischen weg beim bauen sind das die Fäden wo die Wunde reitzen oder was ist das ist das normal

...zur Frage

Wunde an kopf schliesst sich nicht?

Hallo ich habe aeit wochen wuasi eine wuadratische offene stelle am kopf. Ich habe sehr trockene haut und meine kopfhaut juckt deshakb aehr. Ich kratze dann auch ma und die stelle hab ich wahracheinlich aufgekratzt aber die stelle ist seit wochen immernoch so. Kratze och vll unbewusst? Aber die muss sich doch mal schliessen. Kann ich auc sowas bepanthen drauf tun. Bild im anhang!

...zur Frage

Wann Wunde desinfizeren?

hallo ich bin an meiner schule schul-sanitäter aber bei einer sache habe ich immer wieder bedenken: ab wann muss ich eine wunde desinfizieren? ich hatte neulich jemanden der hat sich am knie etwas die haut aufgereiben, weil er auf den boden gefallen ist und es hat leicht geblutet. ich habe vorsichtshalber einen anderen sani gefragt und der meinte ich solle nicht desinfizieren und nur ein pflaster draufkleben.

Muss ich kleine oder große wunden desinfizieren? bitte mit begründung!

Danke und schönen Tag noch :) Detektiv

...zur Frage

offene stelle am hodensack

einen schönen guten tag zusammen

ich habe ein kleines problem mir ist gestern abend beim duschen eine kleine "offene" stelle am meinem hodensack aufgefallen und willte euch mal fragen was ich machen kann ( ich habe die wunde schon desinfizieren mit einem desinfektionsmittel)

P.S. das tat echt weh ^^

...zur Frage

Offene Wunde - Stück Haut hängt dran, was tun?

Hi, ich habe eine Wunde , die ist relativ frisch, jetzt hängt da noch ein Stück Haut dran(die Haut die über der Wunde währe), was soll ich mit den Stück Haut tun

...zur Frage

Hilfe - Aufgeriebene Haut

Habe gestern Abend ausversehen meine Haut am Handgelenk aufgerieben,durch Entlangschleifen am Boden.Die Wunde sifft und tut schrecklich weh,ich kann es auch nicht desinfizieren,geschweige denn Wasser dran lassen,denn es schmerzt extrem.Was kann ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?