Darf man eine jüngere Chefin auf Arbeit duzen oder siezen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Wenn die anderen Kollegen die Chefin duzen bzw. allgemein geduzt wird, kann deine Bekannte wohl auch die Chefin duzen. Wenn die Chefin allerdings deine Bekannte siezt, dann nicht. Und wenn nicht allgemein geduzt wird, müsste die Chefin die Untergebenen auch siezen.

Ich würde nicht auf die Idee kommen meinen Chef zu duzen. Aber in der heutigen Zeit ist man mit dem Du schnell zur Hand. Ich habe in einer Klinik gearbeitet, da war es vollkommen normal, dass das Pflegepersonal (auch die Schüler) die Ärzte geduzt haben.

egal wie alt oder jung chefs sind. sie müssen als vorgesetzte zuerst das du anbieten. alles andere geht gar nicht. ist ein zeichen von respektlosigkeit und schlechter erziehung. aber es kann auch vorkommen, dass - z.B. bei IKEA - sich sowieso alle duzen. Ich würde auf jeden fall erstmal mit Sie anfangen. und dann abwarten, was die chefin sagt.

Ich würde meine Chefin, egal ob älter oder jünger, NIEMALS von mir aus duzen. Das gehört sich nicht. Die Chefin muss das "du" anbieten, weil sie die höhergestellte Person von den beiden ist.

Ich persönlich finde es nicht richtig und könnte auch nach hinten losgehen. Vorgesetzte und/oder ältere Leute sollte man siezen bis man das du abgeboten bekommt.

Nei das gehört sich nicht. Wenn allerdings die Chefin dies anbietet ist das in Ordnung. Ausserdem sagt es sich schlechter "Sie Ar schl... als Du Ar.schl...".

Solange das Du seitens eines Vorgesetzten nicht angeboten wird, gilt immer noch die Höflichkeitsform in dem man die Person mit "Sie" anspricht!

Nur wenn die Chefin es anbietet. Sonst ist es extrem unhöflich.

ich würde das duzen von vorgesetzten persönlich generell vermeiden, selbst wenn es mir angeboten werden würde. dadurch werden etwaige befangenheiten ein wenig reduziert.

es sei denn, es sei wie bei IKEA o.Ä. usus.

Wenn die Chefin das nicht anbietet, macht man das nicht.

Aufgrund der Firmenhirachie wird sie gesiezt, dass Alter ist da irrelevant.

Nein es ist falsch wenn das Du nicht angeboten wurde. Das ist eine form des Respekts. Mein Vorgesetzter ist auch jünger als ich. Da gab es überhaupt keine Diskusion.

bei gleichaltrigen ist das eher üblich

Normalerweise bietet der oder die Ältere das Duzen an. Es ist halt unhöflich nach Knigge… … hat ja auch was mit Respekt zu tun…

Das ist so nicht üblich

warum zerbrechen sie sich den kopf einer bekannten ?

Skyline1990 04.10.2010, 15:41

Weil die Bekannte auch meine Mutter (60 Jahre alt) dutzt. Diese Respektlosigkeit nervt richtig.

0

Was möchtest Du wissen?