Darf man eine Fußgängerampel drücken damit man den Bus bekommt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll den bitte schön daran Verboten sein eine Ampel zu drücken. Also ich habe es nur aus Spaß gemacht, aber ich würde es tun wenn ich dadurch den Bus noch bekomme.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das waere ein Verstoss gegen StVO § 1 Abs. 2 und gem. StVO § 49 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 eine Ordnungswidrigkeit, die gemaess StVG § 24 Abs. 2 mit einer Geldbusse geahndet werden kann.

StVO § 1 Abs. 2: "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."