Darf man eine Fußgängerampel drücken damit man den Bus bekommt?
Darf man wenn der Bus kommt eine Fußgängerampel drücken damit der Bus anhält und man ihn noch bekommt, wenn die nächste Haltestelle zbs. 200 Meter weit entfernt ist? Würdet ihr es tun oder habt ihr es schon gamacht?
17 Antworten
Was soll den bitte schön daran Verboten sein eine Ampel zu drücken. Also ich habe es nur aus Spaß gemacht, aber ich würde es tun wenn ich dadurch den Bus noch bekomme.
Das waere ein Verstoss gegen StVO § 1 Abs. 2 und gem. StVO § 49 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 eine Ordnungswidrigkeit, die gemaess StVG § 24 Abs. 2 mit einer Geldbusse geahndet werden kann.
StVO § 1 Abs. 2: "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Als fairer Verkehrteilnehmer ist es nicht ok - und an die Fairness wird in §1 zumindest appeliert.
Ich hatte damals beim Autoanhalten (Trampen) eine solche Drückampel ebenso mal missbraucht. Die gegen ihren Willen angehaltenen Autos waren verständlicherweise dermaßen sauer darüber, dass sie mich dann erst recht nicht mitnahmen :))