Darf man eine Axt in seinem Auto transportieren?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Ja.Eine Axt wird von dem WaffG nicht erfasst. Sonst müsste ja jeder Förster/Waldarbeiter einen Waffenschein besitzen ;)

Ja aber solche Lücken sind im WaffG und im Deutschen Gesetz leider keine Seltenheit. Daher meine Frage.

0
@whiterabbit

Wieso Lücken ? Soll jetzt jeder Gartenbesitzer einen Waffenschein für seine Axt, seine Schaufel und seine Kettensäge beantragen ?

0
@Welfensammler

was hat das mit einem waffenschein zu tun ????

trage mal ein messer mit einer klingenlänge über 12 cm

schon da gibt es ärger wenn du das einfach so am gürtel trägst

und für den erwerb oder besitz benötigt man auch keine wbk

0
@MRmaniac

Das Auto ist aber viel gefährlicher als die Axt. Dadurch sterben alleine in Deutschland jedes Jahr 6000 Menschen.

Wieviele sterben durch eine Axt ?

0
@whiterabbit

Hallo,

ich sehe keine Lücke im WaffG. Bei einigen Gegenständen ist die Zweckbestimmung dafür ausschlaggebend, ob sie unter das WaffG fallen oder nicht. Eine Axt ist eben nicht zum Angriff oder zur Verteidigung bestimmt, genau so wenig wie ein Bolzenschussgerät oder ein Kochmesser, sie haben einen anderen Zweck und fallen deswegen auch nicht unter das WaffG

mfG Dabbel

0
@sweety5580

meine notizen sind durcheinander

das habe ich grade beim anderen posting erkannt

hier das richtige

sorry nochmal

http://www. gesetze-im-internet.de/waffg2002/_1.html

bitte leerzeichen weglassen

musste ich machen damit der link überhaupt angezeigt wird

0

Im Sinne der Verkehrssicherheit könnte es geboten sein, diese im Kofferraum bzw. nur entsprechend gesichert zu transportieren. Prinzipiell sollte aber nichts dagegen sprechen.

Sicherlich wird es genügend linke/grüne Spinner geben, die auch das schon für bedenklich halten oder bestimmte Vollpfosten die als erstes immer meinen fragen zu müssen " wozu "....... Aber zum Glück sind wir noch nicht so weit in diesem Land, daß der Transport von Werkzeug verboten wäre ( was nicht heißt, daß es nicht irgendwann mal so sein wird....).

nichts... ist ein heimwerkeruntensil und man kanns legal erwerben...

wenn du sie jetzt nichts als kühlerfigur hast, dann sollte die polizei nicht sagen

Du darfst sie transportieren - genau so wie ein Sportschütze seinen abgeschlossenen Waffenkoffer zum Schießplatz transportieren darf ...

Ja, darf man. Sie muss nur eben dort bleiben ud darf nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Ist ja ein Werkzeug, solange es nicht gerade eine Wurfaxt ist.

Könnte aber auch genauso gut möglich sein, dass man dann Amok laufen will und dann sagen wieder alle: Wie konnte das passieren? Er hätte doch keine Axt transportieren dürfen!

Genau das ises dann nämlich!

0

es ist nicht verboten. wenn du es jedoch immer dabei hast, wirkt das schon komisch. was ist denn der grund?

Der Grund tut hier doch garnichts zu Sache!

0

natürlich darfst du das. sollte halt kein blut dran sein, wenn die polizei dich anhält ;)

Theoretisch selbst wenn: Es könnte ja mein eigenes sein, wenn ich mich verletzt habe ;-) Aber verstehe schon.

0

natürlich darf man das...man darf auch einen messer in seinem auto transportieren

Nichts, es ist schließlich nicht verboten Werkzeug zu besitzen.

mußt du in einem verschlossenem behätltniss oder tasche transportieren

reicht schon wenn es in plastik eingeschweisst ist

sonst könnte man wenn man wirklich bösartig ist daraf ein führen machen

und das wird dann böse folgen haben

Was für ein Quatsch in einem verschlossen Behältnis oder Folie, blödsinn nicht nötig!

0
@sweety5580

http://www. gesetze-im-internet.de/waffg2002/_1.html

bitte leerzeichen weglassen da der link sonst nicht angezeigt wird

0

aber vorher immer schön das blut abwischen. ansonsten ist eine axt kein problem

Ich denke nicht,dass das verboten ist.

jch habe immer eine in meinem auto

Was soll die Polizei sagen ? Nix. Eine Axt gilt als Werkzeug, nicht als Waffe.

Man kann auch ein sehr talentierter metzger sein und schleppt 45 cm messer mit sich..

natürlich darf man das

Natürlich darf man das.

Ich denke das darf man machen. Am beste ist sogar eine Tasche oder einen Koffer für die Axt, also die Axt in den Koffer / Tasche. MFG

Was möchtest Du wissen?