Darf man eine Autobatterie mit einer höheren Amperezahl verwenden als vorgeschrieben ist. Würde es die Lichtmaschine evtl. nicht schaffen, sie vollzuladen.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Bin ich richtig in der Annahme, dass Du Ah (Apere-Stunden) meinst, also die Kapazität der Batterie?

Einfach erklärt, die Kapazität einer Batterie ist vergleichbar mit den Inhalt eines Tanks. Wenn Du mit dem gleichen dicken Hahn (Lichtmaschine) den Tank auffüllst, geht es bei einem grossen Tank länger, bis er voll ist.

Dafür hat man ja auch mehr Reserve im Tank.

Also, eine grössere Batterie (sofern sie Platz hat) ist immer besser. Ist sie 2/3 leer, hat sie immer noch genug Reserve, um den Motor zu starten.

Alles klar?

Gruss Tellensohn

Die Größe der Batterie wird nur durch den Platz begrenzt sonst nichts da kann man eine keine Motorradbatterie mit 10 Ah oder eine große mit 120 Ah einbauen spielt keine Rolle nur die sichere Befestigung . 

Nur dauert es etwas länger bis die 120 Ah voll ist aber bei längern Stecken ist das zu vernachlässigen und ein Lima von heute bringt da  schon im Kleinwagen genug Leistung 100-210 Ampere bei 14 Volt  die Daten auf dem Schild der Lima  gegen die max Leistung an nicht die Größe der Batterie die sie laden kann .  

Die Zweitbatterie

Wenn der Motor läuft, sind Startbatterie und Zweitbatterie parallel geschaltet und werden durch die Lichtmaschine aufgeladen. Wenn der Motor nicht läuft, dann sind beide Batterien getrennt.auch mit 120 Ah  schaft das eine normale Lima  .

wenn es vom platz reicht, könnte es funktionieren. es hängt im wesentlichen vom fahr- und verbauchsverhalten ab, ob sie durch die damit unter-dimensionierte lichtmaschine auch ausreichend geladen wird. wenn auf langstrecken keine starken verbraucher mitlaufen (licht, heizbare heckscheibe, lüftung usw.) kann es reichen.

aber der hersteller wird immer abraten

Physik Autobatterie?

Eine Autobatterie hat 12V und hat über 44h 1A ausgestrahlt.
Wie lange würde sie halten wenn der Motor aus wäre? Wie viel Joule hat sie?

...zur Frage

Was sagt die Ampere-Zahl bei Autobatterien aus?

Ich habe für meinen Starlet P8 eine Batterie gefunden, die in Bezug auf

  • Deckelform
  • Höhe
  • Breite
  • Tiefe
  • Bodenleiste
  • Polanordnung
  • Poltyp
  • AH
  • Volt

Genau passen würde aber ich habe keine Ahnung was die letzte Zahl in dem folgenden Code bedeutet.

"12V 60Ah 540A"

Kann ein zu hoher oder zu niedriger Wert die Elektrik im Fahrzeug negativ beeinflussen?

...zur Frage

Darf man mit einem Auto 12 Volt einem Motorrad 12 Volt-Anlage Starthilfe geben oder nicht wegen der höheren Amperezahl der Batterie des Autos?

Oder hat die Amperezahl nichts damit zu tun.

...zur Frage

Lichtmaschine stopt aufladen?

Meine frage wenn ich eine lichtmaschine an eine autobatterie hänge, stopt sie das aufladen wenn die batterie voll ist?

...zur Frage

Ab wann lädt sich die Autobatterie selbst auf?

Hallo,

die Autobatterie wird durch die Lichtmaschine selbst aufgeladen. Da liege ich doch richtig , oder?

Was mich daran allerdings interessiert ist: Wieviel KM muss ich zurücklegen, damit sich die Autobatterie von selbst auflädt und funktioniert das einfach so? Oder muss ich mit einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit fahren, damit dies passiert?

Vielen Dank im Voraus :-)

Grüße,

Apfel

...zur Frage

Minuspol an lichtmaschine?

Eine lichtmaschine soll eine autobatterie laden! Ich hab sie so verkabelt. Den pluspol von der lima an den pluspol von der batterie. Und den minuspol von der lima an den minuspol von der batterie.

Stimmt das so also wird sie geladen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?