Darf man eine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In vielen ausbildungsberufen ist eine Verkürzung gang und gebe. Am besten schaust du nach ob es bei deinen auch der fall ist.

In den meisten kann man etwa 1 ganzes jahr verkürzen, bei manchen sogar ein bisschen mehr. Bei industriekaufleten (weil ich selber die ausbildung gemacht habe) kann man um ein halbes jahr verkürzen wenn man abitur hat und dann nochmal um ein halbes Jahr wenn der betrieb seine Einverständnis gibt. Eine zusätzlich abgeschlossene 'Ausbildung war meines wissens nach nicht ausschlaggebend

MrPhedoni 06.04.2017, 11:31

muss ich mal schauen, weil ich hab eine ausbildung als fachlagerist absolviert und will eine als Fahrzeuglackierer machen.

0
MiezeKatzchen 06.04.2017, 11:32
@MrPhedoni

Ruf am besten bei deiner zuständigen Kammer an und frag einfach nach. Auch solltest du das mit deinen Betrieb natürlich abklären. Geben sie Ihr ok wird es kein problem sein schonmal ein halbes jahr zu verkürzen

0

Ja,teilweise um mehr als ein halbes Jahr.Wenn der Beruf artverwandt ist,die Lehrinhalte sich überschneiden ,kannst Du z.B.Bäcker in drei Jahren lernen,und den Ausbildungsberuf Konditor ,wo drei Jahre Ausbildungszeit Standard sind,anstelle der Zwischenprüfung,die Gesellenprüfung ablegen.Auch eine abgebrochene Ausbildung kann u.U.dazu berechtigen die Ausbildungszeit zu verkürzen.Hier macht die IHK eine Einzelfallprüfung.

MrPhedoni 06.04.2017, 11:14

schade.. ich habe eine ausbildung als fachlagerist beendet.. und will eine als fahrzeuglackierer machen. Die Thematik ist viel zu verschieden zum verkürzen oder

0
Novos 06.04.2017, 11:17
@MrPhedoni

Wenn Du die Zwischenprüfung mit (ich glaube besser 90 Punkte) und sehr gute Berufsschulnoten hast, kannst Du einen Antrag auf Ausbildungszeitverkürzung stellen, wenn der Ausbildende und prüfende Kammer den Antrag positiv entscheidet, kannst Du die Verkürzung erhalten.

0

Das kommt darauf an, ob die Beiden Ausbildungen thematische Überschneidungspunkte haben oder nicht.

MrPhedoni 06.04.2017, 11:11

fachlagerist abgeschlossen, neue Ausbildung als fahrzeuglackierer..

0
MaryLynn87 06.04.2017, 11:12
@MrPhedoni

Keine Ahnung. Frag in deiner Berufsschule oder deinen Ausbildungsleiter.

0

Am sichersten ist es wenn Du Dich mit dem Ausbildungsberater Deiner IHK in Verbindung setzt. Es gibt die Möglichkeit, dass Dir etwas von Deiner ersten Ausbildung anerkannt wird, ist hier aber die Frage ob dies bei Deinen unterschiedlichen Berufen geht. Und es gibt die Möglichkeit die Ausbildung aufgrund sehr guter Leistungen zu verkürzen, d.h. Berufsschulzeugnis. Beides kann Dir aber sicher die IHK oder auch Handwerkskammer  verbindlich beantworten, denn die müssen der Verkürzung auch zustimmen.

sogar bis zu einem Jahr, dann müssen es aber Artverwandte Berufe sein

In Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb und der zuständigen Kammer ist dies selbstverständlich möglich.

lg mike

Wenn Du Bäcker gelernt hast und jetzt Kfz-Mechathroniker lernst, hast Du kein Recht auf Verkürzung, wenn Du Konditor lernst, musst Du nur noch 2 Jahre Konditor lernen.

soweit ich weiß Ja!:)

MrPhedoni 06.04.2017, 11:07

habe ich auch gehört, aber ob das stimmt ?

0

Was möchtest Du wissen?