Darf man eine lieferung um eine Woche verspäten nur weil deren LKW kaputt ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

grundsätzlich würde ich keine möbel übers internet bestellen, diese sind nicht ausprobiert noch sonst irgenwas. dann müßte das untenehmen für ersatz sorgen also ein anderes fahrzeug. und 1 woche liefer verzug ist mormal., der unternehemer hat das auf 3 wochen nachbesserungsrecht. du solltest wenn die angelegenheit in schriftlicher form beim verkäufer fassen und eine lieferfrist setzen. dann sehen was die sagen.

Nein, kannst du nicht, es sei denn ein Liefertermin wurde als Vertragsbestandteil bei Vertragsabschluss fix genannt. Aber selbst dann, könnte es sein, dass das hier ein Fall von höherer Gewalt ist, auf die der Lieferant keinen Einfluss hat.

Was steht denn als Lieferzeitraum im Vertrag?

Als Käufer hat man das Recht auf Schadensersatz bei verspäteter Lieferung. Rücktritt vom Kaufvertrag aber nur bei vorheriger MAhnung.

Ein Kaputter LKW fällt nicht unter höhere Gewalt es sei denn er hatte einen Unfall

Wenn keine LieferGARANTIE angesetzt war, kannst Du da nichts machen. Warum bestellt man aber auch Möbel aus Rumänien? Bei der langen Strecke muss man immer damit rechnen, dass was nicht klappt - Stau, Probleme an der Grenze, Unfall.

Klain3110 13.03.2011, 17:12

Wo bitte gibt es Liefergarantien?! Wenn beide Parteien ein KAufvertrag eingehen dann ist das eigentlich schon die Garantie, es sei denn man hat betrügerische Absichten!

0
Pirkko 13.03.2011, 17:32
@Klain3110

@Klain: Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt, ich meinte eine Termingarantie.

0
Matmat 13.03.2011, 17:13

Wir haben es sehr sehr günstig anfertigen lassen

0

Bei einer Möbelbestellung aus Rumänien musst du mit solchen Widrigkeiten rechnen...

In Deutschland gibt es ja auch keine Möbel.

Viel Spaß beim Warten.

Nein eigentlich müsste dann ein Erstazt LKW kommen.

annokrat 13.03.2011, 17:04

was letztlich auch wieder eine woche dauert.

annokrat

0

Was möchtest Du wissen?