Darf man ein Video von einer Stream-Seiter herunterladen für ein PPT?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dieses Thema ist sehr umstritten, denn es wird momentan auch viel darüber diskutiert, ob man sich strafbar macht oder nicht, wenn man allgemein nur "streamt".

Die Antwort liegt meist am Inhalt. Denn wenn dieser Inhalt bereits ausgestrahlt wurde und man die Chance hatte diese aufzuzeichnen, dann ist es legal. Verstößt man mit der Aufzeichnung gegen Datenschutzrechte, Urheberrechte usw., dann ist es natürlich illegal.

Würde ich jetzt von einer Streamseite "Star Wars - Krieg der Sterne" aus dem Jahr 1977 zeigen, dann würde das keine Probleme darstellen, weil dieser Film mehrmals im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Downloade ich "Star Wars - Das Erwachen der Macht", was momentan in den Kinos gespielt wird, dann kennst du die Antwort selbst...

Deine Frage ist also nicht mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten, sondern man muss es themenabhängig sehen. Das ist wie im Rechtswesen, was jeden Fall als Einzelfall sieht und nicht mit einem anderen Fall 100% zu vergleichen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lolpc1234
21.12.2015, 16:16

Hi, danke dir für deine ausführliche Antwort.

Es handelt sich dabei um einen 10 sekündigen Ausschnitt der Serie "American Dad". Diese Folge wurde im Jahr 2011 das erste Mal im deutschen Fernsehn ausgestrahlt, in den USA 2009. Aus deiner Antwort schliesse ich, dass es also nicht Strafbar ist?

Danke für deine Hilfe.

0

Was möchtest Du wissen?