Darf man ein Schwein als Haustier haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Man darf es einfach kaufen 44%
Man muss... 33%
Normale leute dürfen KEIN Hausschwein haben 22%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man darf es einfach kaufen

es ist äußerst hilfreich wenn man hausbesitzer ist und so eine idee nicht einem vermieter antut

ansonsten kann man sicher ein schwein als haustier halten wichtig ist nur, dass man dem schwein eine artgerechte haltung bieten kann

schlimm ist es wenn man sich ein tier holt und keine ahnung davon hat und dann alles durcheinander läuft und außer kontrolle gerät und das tier dann darunter leiden muß

dir müsste dabei klar sein das schweine rotten-tiere sind und genau wie der hund im rudel leben möchten,sie sind auch genau so clever und stubenrein bei richtigem training,schweine wollen und müssen sich auch mal wälzen können und wühlen im dreck,was für dich zusätzliche arbeit heissen würde...klar kannst du ein schwein halten,aber es ist meistens nicht artgerecht...schweine gehören aufs feld,wald und wiese wo sie sich ausleben können...den rest hat @clemensw gut erklärt

Normale leute dürfen KEIN Hausschwein haben

Nein. Schweine sind Nutztiere und keine Haustiere!

  1. Du mußt jede Schweinehaltung bei der Tierseuchenkasse und dem Veterinäramt anmelden.

  2. Dir fehlt die in §2 (3) Tierschutzgesetz geforderte Sachkunde

  3. Für eine artgerechte Haltung benötigst Du eine Freilandfläche mit Wühl- und Suhlmöglichkeit, die doppelt eingezäunt sein muss.

  4. Schweine mässen regelmäßig gegen Tollwut und Rotlauf geimpft werden.

  5. Solltest Du diese "süßen, kleinen" Teacup-Schweinchen halten wollen, sei Dir gesagt, daß auch diese zu recht ansehnlichen Tieren heranwachsen.

Man darf es einfach kaufen

hängt von dem Vermieter ab aber wenn du ein eigene wohnung oder haus hast dann schon

vermute ich mal