Darf man ein Praktikum beim Psychologen machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn du bei einem betriebspsychologen ein praktikum machen willst und frageboegen auswerten hilfst, wird das moeglicher weise gehen.

wenn du bei einem psychologischen psychotherapeuten ein praktikum machen willst, frag dich mal, wie du das faendest, wenn ein schueler dabei saesse, wenn du ueber extrem persoenliche dinge redest und probleme, die schlimm genug sind, psychologische hilfe einzuholen ... liegt das nicht auf der hand?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich glaube dass es eher nicht möglich ist. Da du nicht qualifiziert bist diesen beruf auszuführen und so was vertraulich ist, wegen der Schweigepflicht und so. Vielleicht findest du na trotzdem jemandn der das anbietet. Musst du dann mal im Internet gucken ob du psychologische Einrichtungen in deiner nahe findest. Viel Glück:)

Kommentar von howelljenkins
18.07.2015, 17:05

und als naechstes dann 3 wochen schuelerpraktikum beim gynaekologen ...

0

klar kann man ein Praktikum machen, es gibt einige Psychologen/Psychotherapeuten die auch offene Gruppenveranstaltungen machen, da kann man ggf. auch teilnehmen als Praktikant, war jedenfalls bei mir so!

Dürfen darfst du alles. Es kommt darauf an, welche Ausbildung du machst und in welchem Stadium des Studiums du bist.
Am leichtesten findest du eine Praktikumsstelle in einer Institution, wie Krankenhäuser,...
Du kannst auch beim Berufsverband deutscher Psychologen nachfragen. Vielleicht haben die eine Liste von Praktikumsstellen.
Viel Glück.

Vielleicht in einer Psychiatrie oder im Krankenhaus auf so einer Station.. Beim Psychologen bezweifle ich das eher

Das kommt darauf an, was du dir davon versprichst. 

Du wirst nicht mehr als Telefondienst und Schreib- und Kopierarbeiten machen dürfen. 

Auf Patienten wirst du ganz sicher nicht losgelassen. 

Was möchtest Du wissen?