Darf man ein Pfefferspray zur Tierabwehr besitzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Pfefferspray
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)
https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst Pfefferspray zur Abwehr von Tieren aller Art verwenden, wenn du dich angegriffen fühlst. Das wird aber höchstens bei Hunden erforderlich sein, weil es sonst kaum Tiere gibt, die Menschen angreifen, schon gar keine Luchse und Wölfe. Ausnahmen sind z.B. Kühe, die Kälber führen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Angst ist unbegründet, wahrscheinlich aber durch Unwissenheit und Vorurteilen hervorgerufen.
Luchse und Wölfe meiden die Menschen, wie fast alle wilden Tiere, solange man sie nicht anlockt (durch regelmäßiges Aufstellen von Futter o.Ä.).

Wölfe beispielsweise haben auch keinerlei Grund sich dem Menschen zu nähern. Er steht nicht auf der "Speisekarte" des Wolfes und zudem stinkt der Mensch durch Schampoos, Deos und anderen Mitteln bestialisch für den Wolf.

Was Tierabwehrspray angeht, kann dieses ohne Genehmigung o.Ä. gekauft werden, es muss lediglich ein Prüfsiegel besitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja Pfefferspray wo drauf steht das es zur Tierabwehr gedacht ist darfst du in Deutschland ohne Genehmigung erwerben und besitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angsts vor Luchsen oder Wölfen? Das sind äußerst scheue Tiere!

Die haben eher Angst vor dir - sind aber soweit ich weiß nicht mit Pfefferspray unterwegs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Luchse und Wölfe haben mehr Angst vor dir,. als du vor ihnen.

Pfefferspray für die Tierabwehr bedarf keine Genehmigung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?