Darf man ein Internetfoto als Profilbild in sVZ, Facebook, gf usw reinstellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du einfach so ein Bild verwendest, dass Copyright-geschützt ist, kann das richtig teuer werden. Du könntest natürlich den Urheber fragen, ob du es verwenden darfst, wenn dieser nichts dagegen hat, kannst du es natürlich verwenden.

Die Begründung, dass du es, bei Google findest, einfach verwenden darfst, weil es ja "öffentlich" ist, stimmt so nicht, da man dort jedes Bild im Internet finden kann und Google nur darauf verlinkt. Der Urheber hat darauf keinen Einfluss.

Sofern es nicht ausdrücklich erlaubt ist, dieses Bild zu verwenden, nein.

--> Urheberrechtsverletzung

Oder wie würdest du es finden, wenn irgendwer bei Facebook eins von deinen Bildern als Profilbild nehmen würde?

Schwere Frage... einerseits ist es ja in Google öffentlich, aber andererseits kann es auch nur für Google bestimmt sein. Findest du eine Copyright bei dem Foto und für welchem Zweck brauchst du eins?

Was möchtest Du wissen?