Darf man ein Gerichtsurteil kopieren?

6 Antworten

du kannst das natürlich hinzufügen. musst aber die Nummer des Urteils mit angeben.

nach Gerichtsurteile müssen die Kassen sich nicht richten. Gerichtsurteile sind keine Gesetze, sondern Einzelfallentscheidungen.

notfalls musst du eben selbst vor Gericht gehen.

Du meinst du möchtest dich berufen auf einen Gerichtsverfahren mit Urteil welches sich mit einem Fall ähnelt? Ja das kannst du, solltest aber mit einem Anwalt dich vertreten lassen...

Eine Kopie würde ich nicht beifügen. Das Aktenzeichen und die Angabe des Gerichts sollten zusammen mit der sich daraus ergebenden Argumentation ausreichen.

Beratungshilfe schein auch als Verheirateter möglich?

Mein Widerspruch gegen die Ablehnung der Kostenübernahme für Medizinische Unterstützung wurde auch abgelehnt.Ich möchte vor das Sozialgericht gehen. Ich bin Verheiratet und habe eine Geringe Rente (weniger als 600Euro monatlich) ,mein Mann arbeitet noch.

Bekomme ich den Beratungshilfeschein um zu einen Anwalt zu gehen? Oder wird der Verdienst meines Mannes mit angerechnet ? Danke

...zur Frage

Vermieterin lehnt Einzug meines Lebensgefährten ab. Darf er trotzdem einziehen?

Guten Abend! Die Frage, ob mein Lebensgefährte in meine Wohnung mit einziehen darf, habe ich hier neulich schon einmal gestellt und einige hilfreiche Antworten erhalten. (Danke dafür!) Es ist also so, dass ich den Einzug bei meiner Vermieterin anzeigen muss und ein Recht auf ihre Zustimmung habe. Ich habe jetzt den Einzug meines Freundes zum 01.01. bei der Vermieterin schriftlich angezeigt. Da ich telefonisch bereits eine Ablehnung ihrerseits erhalten habe, erwarte ich in den nächsten Tagen eine schriftliche Ablehnung. Nun müsste ich mein Recht einklagen. Darf mein Lebensgefährte trotz der Ablehnung und vor dem Gerichtsurteil einziehen oder muss ich das Urteil abwarten? Weiß jemand Rat? Gruß, Kati

...zur Frage

Wie funktioniert die Krankenkassenbeitragsberechnung bei Selbstständigkeit der Ehefrau?

Liebe community,

Meine Ehefrau möchte sich selbstständig machen und ist aktuell gesetzlich Krankenkassenversichert. Als Grundlage wurde derzeit mein monatliches Gehalt herangezogen, da sie keine Einkünfte hat. Welche Beitragsberechnungsgrundlage Verwendet nun die gesetzlichen Krankenkasse wenn sie sich selbstständig macht?

...zur Frage

Wie lange darf es dauern bis die Krankenkasse einen Krankengeld bezahlt?

ich hab vor 20 tagen meinen antrag per email abgegeben.

grund war ich war im ersten monat der beschäftigung krank und da bezahlt die firma nicht und man bekommt krankengeld von der krankenkasse.

...zur Frage

Die Barmer fordert unterlagen ein, sollte ich dazu schreiben auf welchen Brief ich antworte?

Die Barmer will zur Begutachtung weitere Arztbriefe. Ich habe nun alle Arztbriefe die ich als Patient bekommen darf eingeholt und möchte sie morgen an die Krankenkasse schicken. Sollte ich in meinem Anschreiben erwähnen auf welchen Brief der Krankenkasse sich meine Antwort bezieht oder sollte ich gar eine Kopie von deren Brief beilegen, damit sie gleich wissen wo meine Sendung einzuordnen ist?

...zur Frage

Im Besitz grüner Plakette aber nicht angebracht in Berlin was nun?

Was wäre, wenn man ohne dem Anbringen der grünen Plakette (aber man ist im Besitz dieser Plakette) von dem Ordnungsamt eine "Anhörung zum Bußgeldverfahren" bekommt. In Berlin z.b.

Also wie sollte man dort richtig reagieren? Dass man die Plakette dann anbringt ist natürlich richtig. Vergessen kann man es ja schon mal.

Doch wie sieht das rechtlich aus. Es gibt da meines Erachtens nach Gerichtsurteile, dass man ja ein zugelassenes Fahrzeug für die Umweltzone hat, aber leider seine Plakette dafür nicht angebracht hat. Und man auch kein Bußgeld zu zahlen hat. Denn rein rechtlich fahren darf das Auto ja dort, weil es dafür zugelassen ist. Sollte man hier einen Widerspruch schreiben und auf ein Gerichtsurteil verweisen?

Wie würde man da am Besten vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?