Darf man ein Carport auf die Grundstücksgrenze stellen?

5 Antworten

Die Frage bezieht sich vor allem auf Landesrecht. In Nds. ist eine Garage mit einem Grenzabstand von 0 m oder mind. 1 m an der Nachbargrenze zulässig (aber nur einmal auf dem Grundstück). Max. Länge 9 m Höhe max. 3 m. Über 40m³ umbauten Raum, oder wenn es der Stellplatz bei Erstgenehmigung ist, in der Regel Baugenehmigungspflichtig. Die vom Nachbarn hinzunehmende Grenzbebaung ergibt sich aus § 12 NBauO (Niedersachsen). Ähnlich in allen Bundesländern. Eine Nichtzulässigkeit kann sich aus dem Bebauungsplan ergeben, wenn dieser für Nebenanlage Regelungen enthält. Empfehle Baugeratung bei der Bauaufsichtsbehörde.

Grenzständige Bebauungen sind in den Landesbauordnungen der Bundesländer geregelt. Eine Übersicht findet sich hier: http://www.bauregelwerk.de/

Grundsätzlich darst Du, aber es ist regional unterschiedlich und Du hast Dich an die in Deiner Gemeinde festgelegten Richtlinien zu halten. Also, ab zum Bauamt und nachfragen, auh im Bebauungsplan ist geregelt, was Du darfst oder nicht. Nicht auf Hören- Sagen setzen, sondern sich bei den zuständigen öffentlichen Stellen erkundigen. Sie sind dafür zuständig.

Wie hoch darf ein Carport sein ,daß direkt an der Grundstücksgrenze gebaut wird?

...zur Frage

Darf mein Nachbar unseren Carport beschädigen?

Direkt an der Grundstücksgrenze steht unser offener Carport, unser Nachbar hat jetzt einfach einen Sichtschutz zwischen die Carportseiten genagelt. Darf der das? Gibt es da einen Paragraphen auf den man zugreifen kann?

Wir haben das Haus nur gemietet und schätze mal, dass wir bei Auszug das Carport wieder instandsetzten müssten..

Ist es rechtens, dass er das Carport beschädigt und dann auch noch ein Schild dran aufhängt: "Keine Fahrräder an den Zaun stellen!"

Danke im voraus!

...zur Frage

Darf mein Nachbar einen Carport bauen?

Hallo zusammen. Mein Nachbar will ca. 3 Meter vor meinem Küchenfenster einen Carport bauen. Darf er das? Die Wohnung liegt ca. 1 Meter unter der Fläche, auf der der Carport gebaut werden soll, somit kommt dann so gut wie gar kein Licht mehr durchs Fenster. Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Carport auf Mietgrundstück gebaut

Wenn ich ein Carport auf einem Mietgrundstück gebaut habe, darf ich es bei Auszug mitnehmen oder, da der Grundstückeigentümer sich nicht an den Kosten beteiligen möchte, anderweitig verkaufen und abreißen lassen?

...zur Frage

Darf ich als Eigentümer Asbest selbst abbauen?

Darf ich als Eigentümer Asbest (Eternitplatten) selbst abbauen oder muss ich eine Firma/ Spezialunternehmen beauftragen? 

Es soll ein Carport abgerissen werden, dass mit Eternitplatten gedeckt ist. Bzw. wo bekomme ich genaue Informationen?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?