Darf man ein Blaulicht ohne Funktion am Fahrzeug befestigen?

6 Antworten

Was an Lampen und Leuchten am Fahrzeug "mitgeführt" wird, muss normalerweise auch funktionieren.

Dagegen würde ein funktionsloses Blaulicht verstoßen, ein funktionierendes Blaulicht darfst Du als Privatperson sowieso nicht mitführen - so oder so also verboten.

(Ausnahme: Historische ehemalige Einsatz-Fahrzeuge. Die dürfen die "Pickel" behalten, müssen sie aber unbrauchbar machen - üblicherweise aber außer Abklemmen zusätzlich durch Schwärzen oder Abdecken der Glaskuppeln, so dass sie auch nicht mehr nach Blaulicht aussehen.)

Wenn Du Pech hast kann man das als Amtsanmaßung auslegen. Im allgemeinen wird Blaulicht an Fahrzeugen von anderen Verkehrsteilnehmern mit solchen verbunden, die hoheitliche Aufgaben wahrnehmen dürfen. Man könnte deinen Wagen z.B. fälschlicher Weise für ein Zivilfahrzeug der Polizei in Ausübung der hoheitlichen Rechte halten.

Nein. 

1. ist das ein Anbauteil, das vom TÜV abgenommen werden müsste

2. Darf man an/in einem Zivilfahrzeug keine betriebsbereite Signalbeleuchtung (anderer Fachbegriff, fällt mir gerade nicht ein) bereit halten. Selbst bei Feuerwehrautos, die von Privatleuten gekauft werden, müssen die Leuchten z.B. durch Abdeckhauben außer Betrieb gesetzt werden.

Das Blaulicht soll keine Funktion haben

1. ist es kein Anbauteil, da es ähnlich einem Fahrschulschild per Magnet befestigt wird.

2. möchte ich die Leuchte ausbauen , sodass es nicht mehr leuchten KANN und lediglich die Hülle des lichtes da steht

0
@Torgator

Wenn Du es am Fahrzeug befestigen willst, muss es mindestens mal eine ABE haben. 

Egal was Du damit anstellst, wenn es aussieht wie ein Blaulicht, darfst Du es nicht am Zivilfahrzeug haben.

0

Wie viele Kartoffel-Batterien bräuchte man, um eine 60 Watt Glühbirne voll zum Leuchten zu bringen?

Ich denke die Zitronenbatterie werden die meisten kennen, doch die wenigsten wissen, dass eine Kartoffelbatterie sogar noch mehr Strom generiert - ... und weil Kartoffelbatterien wesentlich günstiger herzustellen sind, ich das evtl. sogar testen möchte (wenn die benötigte Menge nicht in die Million geht!^^), wollte ich fragen, wie viele Kartoffelbatterien (Auf Basis von Kupfer/Magnesium-Elektroden) man im Schnitt bzw. mindestens in Reihe Schalten müsste, um eine 60 Watt Glühbirne zumindest für eine kurze Zeit voll zum Leuchten zu bringen... (Verluste mit eingerechnet) ???

Für jede hilfreiche Antwort (bitte nur von Experten bzw. Kennern der Materie) bin ich euch sehr dankbar!
Die hilfreichste bekommt natürlich morgen den Stern! :-)

...zur Frage

Welchen Aufgaben gehen Zivilbeamte nach?

Guten Tag, als ich neulich in Italien eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren bin, ist mir einige Fahrzeuge vor mir ein schwarzer Audi A6 mit abnehmbarem Blaulicht auf dem Dach und in die Scheinwerfer eingebauten blauen LED-Blitzlichtern aufgefallen. Würde man das Blaulicht vom Dach nehmen und die LED-Blitzer abschalten, das Fahrzeug sähe aus wie ein gewöhnlicher, ziviler PKW. Welchen Aufgaben könnten die Beamten in dem Fahrzeug nachgegangen sein, und wieso in zivil?

...zur Frage

Welche Farbtemperatur hat Tageslicht?

Jeder sagt mir was anderes, mal sind es 6500 Kelvin, dann 5000 dann 6000, bei Wikipedia steht 5777 Kelvin, aber was davon stimmt denn jetzt? Ich schätze mal, dass es so zwischen 5000 und 7000 Kelvin liegt. Ich habe übrigens eine Lampe, die 5000 Kelvin hat, kann man das schon Tageslichtlampe nennen?

...zur Frage

Blaulicht im Privatfahrzeug als SEK/GsG9 Beamter

Darf man als SEK/GsG9 Beamter ein Blaulicht im Privatauto mitführen und bei der richtigen Gelegenheit verwenden?

...zur Frage

Gibt es eine "ausgefallene, aufällige - aber - STVO - zugelassene" LED Beleuchtung für Mountainbikes (Batteriebetrieben) - und wenn ja - wo?

Hallo.

Ich habe mir vor nicht ganz einem Monat ein neues Montainbike gekauft und überlege nun, ob es statt der "standarisierten" LED - Beleuchtung - batteriebetrieben -, vielleicht auch eine etwas ausgefallene und auffallende - aber trotzdem zugelassene LED Beleuchtung für Mountainbikes zu kaufen gibt.

Vielleicht ja z.B. mit wechselden Farben oder ähnlichem.

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. ;)

Für alle hilfreichen Antworten bin ich sehr dankbar.

Jede gute Antwort bekommt von mir den Daumen nach oben.

Selbstverständlich erhält die hilfreichste Antwort von mir die Auszeichnung mit dem Stern.

Vielen Dank für alle guten Antworten im Voraus.

...zur Frage

Darf man bei eBay Blaulichter für das Auto verkaufen?

Ein Freund von mir möchte ein originales Blaulicht, welches auch bei der Polizei benutzt wird, bei eBay verkaufen. Über eBay Kleinanzeigen geht dies ja, aber ist dies auch möglich bei dem "normalen" eBay?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?