Darf man ein Baseballschläger auf einer Öffentlichen Party mitnehmen wenn es zum Kostüm gehört?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klar darfst du. Es ist ein Sportgerät und einfach nur ein Stück Holz. Ein Gesetz welches das Führen von diesen Schlägern in der Öffentlichkeit verbietet wäre quatsch und nach meinem Wissensstand ist so eines nicht vorhanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelSchorsch
18.10.2016, 20:47

Falsch. Sportgerät ist das, wenn man es zum Training mitführt.

0

Klar darfst du, es ist ein Sportgerät mehr nicht

Nur wenn eine Waffe auch ganz explizit im Waffengesetz steht ist das Verboten, solche mit sich rum zutragen. (Beispiele wären Totschläger und Schlagringe, die darf man nicht einmal besitzen)  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelSchorsch
18.10.2016, 20:47

Falsch. Sportgerät ist das, wenn man es zum Training mitführt.

0

Juristisch gesehen gelten Baseballschläger aber nicht automatisch als Waffen; zwar könnte nach § 1 WaffG der Baseballschläger im Sinne des Paragraphen als tragbarer Gegenstand gewertet werden, der „ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen“. Da aber ein solcher Gegenstand in diesem Gesetz auch genannt sein muss, gilt der Baseballschläger nicht automatisch als Waffe, da er im Anhang zum Gesetz nicht aufgeführt wird.

In dem Moment, wo es tatsächlich zum Einsatz im Sinne des Waffengesetzes kommt, wird er (wie jeder andere potentiell gefährliche Gegenstand) juristisch als gefährliches Werkzeug und somit seitens der rechtlichen Konsequenzen einer Waffe ähnlich gewertet. Er kann allerdings bereits bei dem Verdacht, dass er als Waffe eingesetzt werden soll, aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen von der Polizei sichergestellt werden. So gilt z. B. in Hamburg seit Dezember 2007 für St. Pauli und insbesondere für die dortige Reeperbahneine Waffenverbotszone, in der auch das Führen von Baseballschlägern ausdrücklich verboten ist.

Quelle: Wikipedia

Also mitführen darfst du den Baseballschläger, im schlimmsten Fall kann er dir evntl. abgenommen werden. Wenn du noch Ideen brauchst, wie du ihn DIY mäßig gestalten kannst, dann hilft die das dritte Video vllt. weiter: https://www.meingutscheinecode.de/feiertage/halloween.html#hw-yt

Ich hoffe das macht die Angelegenheit relativ klar: Ansonsten zum selber Recherchieren https://de.wikipedia.org/wiki/Baseballschl%C3%A4ger Paragraphen und sowas werden ja genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm einen aufblasbaren oder einen aus Schaumstoff. Dann darfst du das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheUnicorn1864
18.10.2016, 20:32

Aber dürfte man auch einen aus Holz mitnehmen?

0
Kommentar von Shalidor
18.10.2016, 20:51

Und warum sollte er "natürlich" keinen auf Holz nehmen? Es ist ein Stück Holz. Mit nem dicken Ast aus dem Wald kann ich auch überall rum spazieren.

0

ja, es gibt solche aus Schaumgummi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheUnicorn1864
18.10.2016, 20:33

Aber ich würde gerne einen aus Holt nehmen, oder zumindest aus Plastik. It das denn erlaubt?

0

Was möchtest Du wissen?