Darf man ein 8 cm Aluminiumstück an der Schweller (Auto) kleben?

9 Antworten

Hallo

- Autohersteller "kleben" aber die halten dafür auch denn Kopf hin

- man darf (muss weil die Versicherungen das wollen) als Fachmann Abschnittsreperaturen von nicht tragenden Teilen entsprechend denn Werksvorschriften kleben und muss dann denn Kopf dafür hinhalten 

- kein Karosseriebauer/Flaschner klebt gerne weil es einfach viel zu aufwendig ist und geringste Fehler eine Problem werden das evtl auch erst jahre später wiederkommt. Kleben kombiniert mit Nieten/Schrauben oder Schweissen ist "üblicher"

- seit den 60ern wird geklebt (Opel Record C). GM/Opel haben das eingeführt und auch viel Lehrgeld bezahlt vor allem bei Unfall/Rostreperaturen.

- tragende Teile kann man kleben aber im Prinzip nur bei Neuteilen unter kontrollieren Bedingungen.

Wenn du mit offener Reperaturstelle beim TÜV/Dekra/GTÜ vorfährst und denn Material und Verarbeitungsnachweiss erbringst wird das genauso wie eine geschweisste oder genietete Reperatur abgenommen.

Wenn du die Verarbeitungskette und Arbeitsgüte nicht belegen kannst wird der TÜV das genauso wie schlechte Schweissreperaturen oder schlechte Nietungen bemängeln.

Das Kernproblem ist du musst das dem TÜV Prüfer "verkaufen" udsn schweissnöthe/Niteungen sind offensichtlich und im Erfahrungswert der Prüfer. Bei Klebungen muss er drauf setzen das der Reperateur sorgfältig und im Rahmen der Kunst gearbeitet hat. Und das erkannt anm daran das es technisch sauber gemacht wurde und der Reperateur Fachkenntnisse nachweissen kann oder eben die Rechnung einer Fachwerkstatt die dafür denn Kopf hinhält.

Wenn aber beim "Beproben" oder Besichtigen Zweifel aufkommen wird das durchfallen.

Irgendwie fehlt dir der Respekt vor der Materie. So ein Auto ist kein Spielzeug, sondern etwas, mit dem man sehr schlimme Schäden anrichten kann. Wenn die Statik vergammlt ist, funktioniert die Karosserie bei einem Unfall nicht so wie sie soll. Wenn du richtig Pech hast, bricht das Auto dann auseinander und du sitzt mit dem Hintern auf der Straße.

Wenn dir das Geld und der Respekt fehlt, lass das Auto stehen und fahr mit dem Fahrrad.


Erst einmal würde ich mich über Spannungskorrosion informieren, zweitens verändert ein durchgerosteter Schweller die Statik eines KFZ und wenn der der TÜV die Klebestelle findet bekommst Du keine Prüfplakette.

Roststellen werden komplett beseitigt. Der geklebte Stelle befindet sich unter der AluBlech oder verzinktes Metallblech. Später werde die Stellle mit Glasfaßer, Feinspachtel, Lach, Harzlack drüber gehen.

0
@BrilleHN

Welche Stelle genau meinst du bitte? Der Schweller selbst ist nun rostfrei (rostschutzmittel wurde aufgetragen) und der Alu rostet ja nicht.

0
@Ramses321

Stahl und Aluminium weisen einen sehr hohen Spannungsabstand auf (siehe Periodensystem) - wenn man diese beiden Materialien in Verbindung bringt und dabei (auf grund schlechter Isolierung) ein Kurzschluss entsteht, dann wird dabei das unedlere Metall zerstört. Deine Verklebung wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine ausreichende Isolierung darstellen, was dann zu Spannungskorrosion führen wird.

0
@BrilleHN

Danke für die Information. Rostet es auch dann wenn ich statt Alu eine verzinktes Metallbech benutzen würde?

0

Karosserie korrodiert, zwingend schweißen?

Moinsen, ich habe heute bei meinem 190D von 1986 am Kofferraum die Dichtung abgemacht und da drunter kam mir ein komplett verrostetes Blech entgegen, das ist mit den Fingern auseinander Bröseln konnte.. gibt es neben dem schweißen noch andere Methoden das wieder hinzukriegen? Glasfaserspachtel wird bestimmt nicht halten oder? Hilfeeee

...zur Frage

H-Kennzeichen nicht riskieren?

Mein erstes Auto wird ein Golf2 Oldtimer. Der Golf hat ein paar Roststellen, die ich gerne entfernen möchte, ohne zu viel Geld auszugeben. Wie kann ich die entfernen, ohne das H-Kennzeichen zu riskieren? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Klebstoff das auf karosserie haftet?

hallo,

wollte mal fragen ob jemand einen guten Kleber kennt der auf der Karosserie klebt? Weil ih an den radlaufdurchrostungen habe nd es spachteln muss. aber keine lust hab für die lackierung geldauszugeben! habe deswegn solche Abdeckungen aus plastik/kunststoff gekauft und möchte die ran kleben. Also bitte Tipps für die besten Kleber :)

...zur Frage

Hallo, habe grade einen Polo 1997 gekauft. Der hat leichte Blasenbildung und leichten Rost am Schweller Kosten?

Hallo, habe grade einen Polo 1997 gekauft. Der hat leichte Blasenbildung und leichten Rost am Schweller. nicht durchrostet. Im alten Tüv Bericht steht Achskörper und Querlenker Korridiert, Fortschritt im Auge behalten. Meint Ihr das macht mir jetzt Probleme beim Tüv?

Was kostet es 1 Euro große Roststellen behandeln zu lassen? und war der Preis für 575€ Ok?

Gelaufen hat er 214.000 hat aber einen Austauschmotor mit 49.000 drin. Sitzheizung.

...zur Frage

Ist es erlaubt ein 'Fahrschule' Zeichen auf ein privates Auto zu kleben?

Ist es erlaubt ein Fahrschule Symbol an sein Auto zu kleben, oder sogar wie bei einem Taxi auf das Dach zu schrauben? Stelle ich mir ganz lustig vor

...zur Frage

Womit lassen sich Kork und Leder am besten kleben?

An meinen Hausschuhen löst sich ein Teil eines Riemens (Leder) leicht vom Sohle (Kork). Mit welchem Klebstoff / Leim lässt es sich am besten kleben, damit die betroffene Stelle nicht weiter einreisst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?