Darf man ein 400€ Job haben trotz Arbeitslosengeld I?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist Dir aber bewußt, das Du nur mit Zustimmung der Gewerbeaufsicht gekündigt werden kannst??

Die Aussage Deines Betriebes das Insolvenzgefahr besteht reicht nicht, eine Kündigung für eine schwangere auszusprechen.

Sie haben mir gesagt bei der Arbeit, dass sie die Aufsichtsbehörde angeschrieben haben und auf die Antwort haben, aber dass es keine Chance gibt, weil die Firma nur bis Ende Dezember überlebensfähig ist und sie können mir sowieso nicht bezahlen. Was kann ich tun?

0
@isimar

Ich weiß nicht, ob das Jobcenter Dir schon juristische Hilfe gibt, ansonsten eher einen Rat beim Rechtsanwalt einholen.

Wenn Insolvenz beantragt wird dann steht Dir ein Insolvenzausfallgeld zu wenn der Betrieb nicht mehr zahlen kann. Aber eben erst wenn das Gericht über den Antrag entschieden hat.

cu

1
@Maximilian112

Sie werden aber kein Insolvenz beantragen, alle offizielle Mitarbeiter wurden gekündigt und 2 Gesellschafter werden weiter an die Firma arbeiten, und zwar ehrenamtlich ohne ein Cent zu sehen, und versuchen, dass die Firma weiterläuft. Also offiziell wird die Firma nicht insolvent. Sie haben den Gewerbeaufsichtsamt angeschrieben, wie sie mich kündigen können, und warten auf eine Antwort. Was ist aber wenn sie mich doch nicht kündigen? Die Firma hat nur Geld bis Dezember. Arbeite ich ja ohne was zu verdienen? Dann wäre schon besser gekündigt zu werden und Arbeitslosengeld I bekommen oder?

0
@isimar

Vermutlich wird Dich das Jobcenter auffordern, gegen die Kündigung zu klagen wenn keine Genehmigung erfolgt

Halt Dich erst einmal an den Rat von @Auchmama.

Ich wüßte jetzt auch nicht weiter. Viel Glück.

0

Bitte sprich das mit dem Jobcenter durch! Die werden Dich ganz bestimmt beraten!

Alles Gute

Ich war heute beim Jobcenter und die haben gar keine Ahnung, was ich machen kann. Sie haben mir ja nur gesagt, erst wenn ich mich als arbeitslos gemeldet habe kann ich wieder zu Ihnen um ergänzenden Leistungen zu beantragen.

0

Was möchtest Du wissen?