Darf man eigentlich nicht sagen wenn jemand stirbt der schwer krank ist, dass es ihm gut gegangen ist?

4 Antworten

Klar darf man das sagen. Besser gehen würde ich nicht sagen, denn es geht ihm jetzt gar nicht mehr. Aber vorher ging es ihm sehr schlecht und irgend wann ist das kein Zustand in dem man weiterleben will.

Das ganze ist aber sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch, häufig weiß man im Kopf wie aussichtslos die Lage ist, nimmt für eine irre 1 zu 10 million Chance in Kauf, noch Wochen lang bitter zu leiden und kann emotional nicht loslassen (oder als der Betroffene manchmal auch selbst nicht aufgeben).

Wenn Du das so jemandem sagst hast Du zwar Recht, aber es könnte trotzdem verletzen. Manchmal wollen Leute nicht mit der Wahrheit gestört werden...

Das stimmt auch, was du gesagt hast, wenn man einmal so schwer krank ist, keine Chancen auf Heilung mehr hat und schlussendlich nur mehr vor sich hin vegetiert, ist der Tod sicherlich eine Erlösung. Das wollen aber viele Menschen nicht hören, auch wenn es in manchen Fällen wahr ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum das so ist, vielleicht glauben diese Personen, dass man bis zuletzt kämpfen und an ein Happy-End glauben muss, und wollen deshalb den Tod als Erlösung nicht wahrnehmen, weil für sie dieser immer etwas negatives ist, der dann folglich nie eine Erlösung bedeuten könnte.

natürlich darf man sagen "jetzt ist er an einem besseren ort" oder "jetzt hat er keine schmerzen mehr" oder oder oder...  es gibt aber menschen, die sowas nicht hören möchten. deine frau ist wohl eine davon. 

Ich bin krank aber habe morgen Schulsport

Hey, ich bin seit Montag krank. Am Montag haben mitschüler und auch lehrer gesagt ich bin nicht gesund. Am montag ging es mir auch nicht gut. Gestern war es in ordnung. Heute hat eine Lehrin gesagt: Du gehörst ins Bett. Meine Mitschüler haben mich gefragt ob ich nicht zuhause bleiben will, weil ich die andern anstecke. Ich habe ihnen gesagt, dass meine mutter mich nicht mit einer leichten Erkältung zuhause lässt. Ich habe morgen Sport. Ich bekomme keine Entschuldigung. Was kann ich machen?

...zur Frage

bekomme ich Leukämie?

ich bin krank und war deswegen beim arzt. dort wurde mit blut abgenommen und es wurden zu viele weiße blutkörperchen im blut gefunden. ein paar tage später wurde mir wider blut abgenommen und es wurden noch mehr weiße blutkörperchen gefunden und dann haben meine eltern mit der ärztin geredet und ich konnte nicht alles verstehen aber ich hab gehört das es schon zu viele weiße blutkörperchen sind und es mehr werden und das die sich verändern also das ich anscheinend zellveränderungen habe und sie hat gesagt das sie angst hat das ich gerade leukämie entwickle und jetzt soll ich plötzlich ins krankenhaus!!! was heißt das mit den weißen blutkörperchen ich will nicht ins krankenhaus. kennt sich irgendjemand damit aus also was das mit den weißen blutkörperchen und der zellveränderung heißt und was das mit leukämie zu tun hat ??? danke schon mal

...zur Frage

Meine Mama ist sauer auf mich was soll ich machen?

Hi,

Ich bin vorhin erst aufgestanden ( bin krank) und meine Mama ist vom Zahnarzt nach Hause gekommen. Sie erzählte mir was alles so beim Zahnarzt los war und ich hörte ihr zu bis dahin war noch alles gut. Danach wollte ich etwas essen und mir einen Tee kochen. Sie hatte mich die ganze Zeit nicht in ruhe gelassen und wollte mit mir witze machen. Ich hatte keinen bock weil ich ja krank bin. Bis ich zu ihr ausversehen sagte Mama geh einfach und jetzt ist sie sauer auf mich nur weil ich das gesagt hatte. Ich habe mich zwar entschuldigt aber sie ist trotzdem noch sauer. Was soll ich machen

...zur Frage

Meine beste Freundin ist sauer - unbegründet oder nicht :(?

Hallo,

Ich habe letztens schon mal.wegen meiner besten Freundin geschrieben, weil sie sauer war , weil ich ihr abgesagt hatte, da ich krank wurde. mittlerweile hatten wir uns getroffen und alles geklärt, dachte ich. jetzt wollten wir uns letzten Dienstag treffen, da ging es ihr nicht gut, ihr war schwindelig und ich meinte ob das dann geht mit treffen und sie sagte , lass es uns lieber verschieben. Gestern wollten wir uns dann auch treffen , nur leider ging mein Auto kaputt so dass ich gefragt habe , ob wir uns nicht am Bahnhof treffen könnten , da kommen wir beide leichter hin. und auf einmal.wird sie total böse , wenn ich mich nicht mehr mit ihr treffen mag dann soll ich es gleich sagen usw. Hab dann gesagt wieso deswegen der Bahnhof? ??? Und dann war Sie aber trotzdem noch sauer und wir haben uns nicht getroffen. Auf meinen Vorschlag mit dem Bahnhof ist sie gar nicht eingegangen :( Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll , werde auch langsam traurig und etwas sauer :( Was würdet ihr machen? Oder seh ich das so falsch?

Lg

...zur Frage

Kann es sein, dass ich Leukämie habe?

Hallo,

ich (15, w) bin Hypochonder und habe im Moment wieder große Angst, schwer krank zu sein. Ich bin seit längerem ständig müde. Nach Bewegung (spiele Fußball) bin ich meistens wieder wach und die Müdigkeit ist weg. Nun habe ich große Angst, Leukämie zu haben, da ich gelesen habe, dass Müdigkeit ein Anzeichen ist. Sonst habe ich allerdings keine Symptome, außer dass ich häufig kalte Hände und Füße habe. Bitte helft mir! Ich mache mir wirklich große Sorgen!!

...zur Frage

Darf ich wenn ich krank bin zu meinem Freund fahren?

Gestern Montag bin ich zu Arbeit gegangen, ich merkte schon das es mir nicht sehr gut ging. Trotzdem quälte ich mich durch den Tag. Heute Dienstag meldete ich mich krank und blieb zu Hause. Nun fühle ich mich wieder ein Stück besser. Jetzt zu meiner Frage:

Darf ich mit dem Zug zu meinem Freund fahren? Ich gehe morgen mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder arbeiten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?