Darf man eigentlich mit 16 pfefferspray benutzen?

4 Antworten

Hallo dilara1919,

das hier in Deutschland angebotene Pfefferspray wird fast immer auf der Dose wie folgt deklariert:

  • Tierabwehrspray
  • Darf nur zum Einsatz gegen Tiere verwendet werden

Durch eine Gesetzeslücke fällt durch diese Beschriftung das Pfefferspray nicht unter das Waffengesetz und darf jeden Alters geführt werden.

Zugelassenen Pfeffersprays zum Einsatz gegen Menschen gibt es hier in Deutschland übrigens nicht, da diese kein Prüfzeichen bekommen.

Somit gilt für Deine Frage:

Ja, auch Jugendliche und Kinder dürfen Pfefferspray benutzen unter der Vorrausetzung, dass dieses nur zum Einsatz gegen Tiere hergestellt wurde und eine entsprechende Beschriftung auf dem Behälter hat.

Mit dem Einsatz egal ob in der Schule oder sonst wo, wäre ich allerdings vorsichtig, denn mit dem Einsatz von Reizgasen, egal welcher Art wird in der Regel der folgende Straftatbestand erfüll:

*************************************************************************

§ 224 StGB - Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung

  1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
  2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
  3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
  4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
  5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar

*************************************************************************

Bestraft wirst Du nur dann nicht, wenn Du für den Einsatz des Pfeffersprays Rechtfertigungsgründe wie Notwehr nach folgender Rechtsgrundlage geltend machen kannst und die Gründe von der Staatsanwaltschaft/dem Richter anerkannt werden:

*************************************************************************

§ 32 StGB - Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

*************************************************************************

Ich wäre also sehr vorsichtig damit das Pfefferspray einzusetzen, denn der Einsatz stellt eine nicht unerhebliche Straftat dar und oftmals kommt es dazu, dass der Richter im Hinblick ob der Einsatz von Pfefferspray durch Notwehr gedeckt war zu einem anderen Schluss als der Täter, was eine Verurteilung führt.

Schöne Grüße
TheGrow

Du kannst es erst ab 18 kaufen, wenn du es aber zur SELBSTVERTEIDIGUNG benutzt wird keiner dagegen etwas sagen

Was wenn man damit spielt in der schule ? Also zb. In einem raum das sprüht in

@dilara1919

Dann ist es leider verboten

Ja ist ab 14 Jahren erlaubt

Kommt drauf an wofür.