Darf man eigentlich Filme umsonst runterladen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich kenn zwar keine Seite aber in der Schweiz sind Filme für den Eigengebrauch erlaubt.

Alle Filme die kostenlos zum download angeboten werden, sind nicht legal. ( also verboten)Das einzigste was sich der zeit noch in der grau zone bewegt ist das streaming von filmen. Wird aber wohl auch bald verboten sein da der pc zur wiedergabe einen teil des filmes runter läd. Also wenn du gerne russisches roulett spielst kannst du dir einen film runterladen. Aber wundere dich dann nicht wenn du ein paar tage später eine horende rechnung im briefkasten hast.

Kommentar von Blacki
05.03.2012, 16:30

Doch man darf, wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen würde (Stichwort: CC).

0

Generell kannst du natürlich nichts urheberrechtlichgeschütztes kostenlos runterladen

Richtig gehört. Wenn sie kostenlos angeboten werden, und das vom Urheberrechtsinhaber so in Ordnung ist, kannst du sie auch kostenlos herunterladen, und meinetwegen 20 Mal auf DVD brennen. Was du nicht darfst, ist, die Filme dann zu verkaufen, oder an Personen Weitergeben die nicht in deinem Freundeskreis oder in deiner Familie sind (Steht explizit nirgendwo so, es gibt aber einige Urteile diesbezüglich). Und, du darfst die Filme nicht der öffentlichkeit vorführen. Mit Frenden / Bekannten schauen, ist aber okay.

Umsonst würde ich mir nichts runterladen. Aber kostenlos gibt es einige legale und viele illegale Angebote.

Ja kann und darf man. Ein Beispiel dafür ist "The Tunnel".

thetunnelmovie.net/

Der Film wurde über Vodo released.

netzwelt.de/news/85999-the-tunnel-australischer-film-feiert-premiere-bittorrent.html

Man kann ihn gratis und vorallem legal runterladen.

Ansonsten gibts noch andere Beispiele auf Vodo.

vodo.net/

Klar kann man Filme legal herunterladen. Aber halt nur solche, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Es gibt viele Schwarzweiß-Filme aus den 20er und 30er Jahren, die kostenlos zur Verfügung stehen.

nein, man kann filme nicht legal runterladen.

Kommentar von Blacki
05.03.2012, 16:18

Doch kann man, wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen würde (Stichwort: CC).

0
Kommentar von Foerster1973
05.03.2012, 16:18

Doch. Manche sogar legal und kostenlos, viele gegen eine Gebühr bei Online-Videotheken.

Ein Beispiel für kostenlos und legal: www.archive.org

0
Kommentar von Philmor
05.03.2012, 16:26

Wasch labersch du?

0

Was möchtest Du wissen?