Darf man eigentlich Deos als Waffe einsetzten (also bei Notwehr)?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der springende Punkt ist nicht der Gegenstand.......

In einer tatsächlichen Notwehr / Nothilfe-Situation darf man jeden zur Verfügung stehenden Gegenstand straffrei benutzen, auch illegale!

Das Problem ist nur einzuschätzen, ob die gesetzlichen Vorgaben einer Notwehrsituation auch tatsächlich vorhanden sind.......

Im richtigen Leben ist das dann so, daß ein blöder Spruch von jemandem tagsüber an einem belebten Platz mit Sicherheit nicht den Einsatz von Pfefferspray rechtfertigt, ich aber andererseits auch nicht erst einen Warnschuß abgeben muß wenn mir als Frau nachts um drei im Park einer mit gezücktem Messer entgegenkommt.......

Zwischen den beiden Varianten ist aber so gut wie alles möglich.

Erfahrungsgemäß reagiert der Normalbürger in bedrohlichen Situationen sowieso zu spät / zu zaghaft, das wurde den meisten von uns immerhin jahrzehntelang von den " Gewalt ist keine Lösung - Schwätzern " so anerzogen.

Insofern passt auch, sich Gedanken darüber zu machen ob man ein Deo als " Waffe " einsetzen darf / kann.

Wer sich noch Gedanken darüber macht, was er in einer tatsächlich bedrohlichen Situation benutzen darf, der sollte wohl dringend seine Prioritäten überprüfen.

Gib velodogdie Punkte, der hat es perfekt beschrieben: in einer Notwehrsituation kannst du alles verwenden, es bleibt eine Körperverletzung , aber die Notwehrsituation erlaubt es einem Richter auch VErwendung unerlaubter Waffen straffrei zu lassen. BEstes BEispiel Pfefferspray: ist nur erlaubt gegen Hunde (zwinker) in einer Notwehr darfst du es aber auch gegen Angreifer einsetzen!

33

Ah so ist das, gut ^^ Und zu dem Satz "Gib velodogdie Punkte, der hat es perfekt beschrieben" sehr, sehr sozial von dir :D

0
40
@ABC777

Find ich selbstverständlich: Er hat es perfekt ausgedrückt, warum sollte ich ihn kopieren? Er hats verdient!

0

wie meinst du das wenn man in der nacht verprügelt wird?????? naja aber ich denke mal schon das du dann in wirklich aller höchster gefahr das machen darfst warum nicht aber warum fragst dudas?

33

Man weiss ja nie, wann man mal in Gefahr ist. Und weil ich nicht weiss, ob man jetzt Pfeffer bzw. Tierabwehrsprays bei Notwehr benutzen darf, dachte ich an ein Deo :D

0

Was möchtest Du wissen?