Darf man eigentlich auf der Straße reiten, also net schnell, ..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du mußt sogar auf der strasse reiten wenn du dich im öffentlichen verkehrsraum bewegst. rad und gehweg sind verboten. das pferd muß die kopfnummern tragen und reiter und/oder pferd müssen den lichtverhältnissen angepasst beleuchtet bzw. mit reflektoren ausgestattet sein. du bist mit pferd wie ein einspuriges fahrzeug und mußt dich entsprechend verhalten. verunreinigungen sind umgehend zu entfernen und es darf keine gefahr für den verkehr/die allgemeinheit von pferd und reiter ausgehen. eine erlaubnis oder "führerschein" brauchst du nicht.

Du bist als Reiter ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer und kannst die Straße benutzen,wenn aber ein unbefestigter Seitenstreifen vorhanden ist,solltest du dem Pferd zuliebe diesen vorziehen,auch aus Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmern.

ich kann zwar nicht sagen, ob es dafür ein extra Gesetz gibt, aber wenn ihr umsichtig reitet (also am Rand und nicht in der Mitte), genügend Abstand zwischen euch und mit Warnwesten (also, daß ihr gut zu sehen seit) auf der Straße reitet, dürfte es kein Problem geben. Natürlich müssen die Pferde versichert sein, sollte es zu einem Unfall kommen und was am wichtigsten ist - die Pferde sollten Erfahrung im STraßenverkehr haben und nicht scheuen

Warum sagen so viele das Reiten ein erotischer Sport ist?

Wir Mädchen gehen doch net reiten um uns an Pferden aufzugeilen oder ???

...zur Frage

was ist englisch reiten?

Hallo, ich wollte wissen was englisch reiten eig. ist? Ist das ganz normales reiten mit Zügelhilfen und so oder ist englisch reiten wenn man die Gangart mit Gewicht und ohne treiben bestimmt und die züge nur ganz locker an den Hals des Pferdes drückt um es zu lenken? LG und danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Western Trense fürs Englische Reiten?

Hallo :) Ich habe mal wieder eine Frage :) Kann man eine Western trense auch für das Englische reiten benutzen? Und kann man da ein ganz normales gebiss ranmachen? Oder braucht man dafür ein spezielles Westerngebiss?

...zur Frage

Darf der Stallinhaber über mich bestimmen?

Also ich weiss, dass der Stallbesitzer bestimmen darf, wer unterrichten darf und so....Aber darf er auch sagen, dass ich ohne Trense nicht reiten darf und dass ich keine Bodenarbeit machen darf? Und darf er mit verbieten, alleine mit dem Pferd spazieren zu gehen oder mein Pferd zu longieren?? Und ob ich mein Pferd bandagiere oder nicht?? Und ob ich ohne Steigbügel reite oder nicht? :o

Weil genau sowas macht sie :(

Schonmal Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Reiten- Dressur, normal .. Unterschied!

Hallöchen :)

Es gibt ja das Springreiten, Dressurreiten und normales Reiten/ auch Abteilungsreiten. Was ist der Unterschied zwischen dem Dressurreiten und dem 'normalen' Reiten im Unterricht?

Was ist für Reitanfänger geeigneter ?

LG

...zur Frage

Mit wie viel Jahren darf ich mein Pferd reiten?

Darf man schon mit 1 Jahr auf ihm reiten? Oder erst später? Er ist 6 Monate.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?