Darf man Durian bei Erkältung essen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das basiert alleine auf den Ansichten der TCM, wonach Durians eben als "stark wärmend" angesehen werden. Mit anderen Worten: Durch das Essen von Durian bekommst du kein Fieber. Höchstens ein im Ansatz vorhandenes Fieber könnte stärker rauskommen (was nicht mal unbedingt verkehrt sein muss: hier im Westen trinkt man z.B. bei Fieber Lindenblütentee - um zu schwitzen!).

Fieber ist eigentlich ein gesunder Stoffwechselvorgang, insofern ist es eher gut, wenn man stark fiebern kann - weil der Körper dann kräftig gehen Infektionen vorgehen kann. Natürlich ist es schlecht, wenn man stark fiebern muss - weil dann eine fiese Erkrankung vorliegt. Von dem Obst kriegt man eine solche Erkrankung aber nicht!

Offenbar enthalten Durians aber einen Acetaldehyd-Dehydrogenasehemmer, genau wie einige Speisepilze (v.a. der Faltentintling). Das führt zu einem stark  verlangsamten Alkoholabbau im Körper (Acetaldehydsyndrom). Folge ist eine schwere Alkoholvergiftung, auch bei nur geringem Alkoholkonsum. Das ist bei Asiaten zusätzlich gefährlich, da bei ihnen ein entprechender Gendefekt weiter verbreitet ist, der ohnehin zu einer verminderten Abbaurate führt.

Ja das stimmt anscheinend. Bei Erkältung, Fieber, Diabetes, Herzprobleme, Nierenprobleme und innere Hitze sollte man auf Durian verzichten. Auch Alkohol und viel Milch sollte man unterlassen. Ein Mann ist sogar gestorben weil er unmengen an Milch nach einem Durianverzehr getrunken hat. Durian hat so viele Kalorien und Fruchtzucker und zusätzliche Stoffe welche eine chemische Reaktion in Verbindung mit anderen Stoffen auslösen kann.
Wenn man sich an gewisse Regeln hält, ist Durian sicher nahrhaft und gesund und kann auch gegen Krankheiten nützen infolge der Nährstoffe.
Aber lecker ist 😋

SmokeyBud 31.07.2016, 09:04

Ok, interessant. Auf der anderen Seite habe ich auch gelesen, dass Durian Fieber senken soll. Manche Völker nutzen es anscheinend dafür. Naja ich bin nur ein bisschen krank, aber ich denke ein paar Tage kann ich auch ohne aushalten :D 

0

Ja stimmt!
& kein Alkohol , keine Milch

Was möchtest Du wissen?