Darf man Drehstrom Zwischenzähler selbst installieren?

9 Antworten

Einen Zwischenzähler kannst nur hinter dem verplombten Zähler installieren. Damit kannst gar keine Verbindung zum Zähler Deiner Schwiegereltern herstellen, da dieser am Netz hängt und nicht hinter Deinem Zähler.

wenn es dein Haus ist, und du dich mit den nötigen VDE bestimmungen, vor allem 0100 auskennst und diese beachtest, darfst du unter der vorrausetzung, dass im fehlerfall gegebenenfalls der versicherungschutz erlischt, sollte sich herausstellen, dass die Anlage nicht fachgerecht installiert war, dürftest du rein theoretisch.

ich würde dir allerdings in abetracht der vielen vielen möglichkeiten die es gegebenenfalls gibt, von einem fachmann beraten lassen.

wichtig ist, dass du zu näcsht mal abklärst, wo der zähler montiert werden soll.

der feuchtigkeits und berührungsschutz müssen entsprechend eingehalten werden, außerdem ist zu beachten, dass der zähler, wird er zu verrechnungszwecken eingebaut, auf jeden fall geeicht sein muss. verplombt muss er nicht werden... (zumindest nicht anschlusseitig)

mein persönlicher tipp: wenn für die schwiegereltern ein zählerfeld im vorhandenen zählerschrank frei haben, würde ich den zähler dort positioniren und dann von oben die anschlüsse anlegen lassen. das hat den vorteil, dass (sollten die schwiegereltern sich im nachhinein doch für einen eigenenen stromzähler vom energieversorger entscheiden, der umbau relativ einfach von statten geht....

aber wie gesagt: lass es lieber vom elektirker machen...

lg, Anna

wenn du es vorschriftsmäßig machst kannst es tun,es ist ja im privaten bereich da bist selbst verantwortlich

Jemand davon Ahnung ?

0
@Kayro85

ja und weshalb die frage oder besser was möchtest wissen

0

Wie alt ist dieser Zähler?

Dieser Dachbodenfund wird nach Prüfung und Justierung als Zwischenzähler genutzt. Ich vermute ein Baujahr um 1950.

...zur Frage

Hallo zusammen, ich habe einen neuen digitalen Doppelstromtarifzähler HT/NT der Marke EMH vom RWE eingebaut bekommen. Der zieht zu viel Strom.Wer weiß Rat?

...zur Frage

Drehstrom, Sicherung fliegt raus?

Hallo, habe einen neuen Sicherungskasten bestückt. U.a. wird eine große Kreissäge mit Drehstrom genutzt. Diese war vorher mit einem 3er Sicherungsautomat 16A Charakteristik C abgesichert und das hat funktioniert.

Jetzt habe ich den vorläufigen Baustellenkasten entfernt und den neuen Sicherungskasten in Betrieb genommen.

Die Säge wurde jetzt mit einem 3er Sicherungsautomat 20 A Charakteristik C abgesichert. Sie lässt sich einschalten, läuft auch, aber sobald ich den Schalter auf Volllast lege, haut es diese Sicherung raus.

Das war vorher nicht so.

Warum ? Was kann ich da falsch gemacht haben ? Danke.

...zur Frage

Stromkasten Installation 32a Drehstrom Sicherung?

Hallo.

Ich erkläre mal kurz die Situation.

Vom Hauptgebäude geht ein 5x10mm2 Kabel in ein Nebengebäude.

Das Kabel ist im Hauptgebäude wie ich glaube mit 3x20a abgesichert, bin mir aber nicht genau sicher.

Im Nebengebäude ist ein alter Sicherungskasten und an dem ist eine 16a Drehstromsteckdose angeschlossen mit Schmelzsicherungen ohne Fehlerstromschalter! Ist das überhaupt zulässig?

So nun soll von dem Nebengebäude eine 32a Drehstromsteckdose in die Garage verlegt werden, es wurde ein 5x10mmm2 Kabel verlegt das nun darauf wartet vom Elektriker abgenommen und an den Sicherungskasten angeschlossen zu werden.

Was benötige ich denn jetzt noch für die Steckdose also damit Sie in Betrieb genommen werden kann?

Habe ein Bild aus dem Internet entnommen, damit man sehen kann, wie der Sicherungskasten ca. Aussieht, bzw der sieht genauso aus!

...zur Frage

Stromzähler Zugang erlaubt?

Hallo,

wir sind vor kurzem umgezogen und in der neue Wohnung auf 2 Etagen befindet sich der Stromzähler im Keller aber der Vermieter erlaubt uns nicht den Zugang wie auch zum Wasser und Heizung Zähler . In unsere Wohnung ist ein Digitaler Zähler im Sicherungkasten der soll mit dem im Keller abgerechnet werden. Die Strom Werte aus dem Keller sind ganz andere wie von Digital Zähler hat er uns nur aufgeschrieben. Haben wir das recht uns den Stromzähler anzusehen?

...zur Frage

Wie muss ich den Zwischenzähler (Stromzähler) verdrahten?

Hallo,

ich wollte heute einen Zwischenzähler anschließen. Es gibt ja die Klemmen 1-6. 1 ist die Phase zum Zähler. 3 ist die Phase, die raus geht. Bei 4 hab ich den Neutralleiter angeschlossen. Habe gesehen, dass 4 und 6 miteinander verbunden ist und bei 5 bzw. 2 gibt es kein Anschluss. Das 1 mit 2 verkoppelt ist, weis ich. Aber muss ich auch noch ein Neutralleiter von 6 rausführen?

Habe nämlich ein Bild gesehen, da sind nur 3 Leitungen angeschlossen. Der Neutalleiter wird dann nur reingeführt. Kann das sein? Weil es macht doch kein Sinn an 6 den Neutralleiter nach außen zu führen, da 4 und 6 miteinander verbunden sind. Habe bis jetzt nämlich nur den Neutralleiter an 4 angeschlossen und mal eine Bohrmaschine angehabt zum testen. Der Stromzähler lief nur, wenn ich leicht gegen das Gehäuse geschlagen habe.

Habe ich den Zwischenzähler falsch angeschlossen oder ist er defekt?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?