Darf man dieWohnungstüre offen lassen auch wenns andere Nachbarn stört?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kein Gesetz der Welt schreibt vor, die Wohnungstüren zu schließen. Abgesehen davon ist das Verhalten der anderen Mieter nicht ganz unsinnig, wenn man mal das Krankheitsbild bedenkt.

gegenüber seiner Wohnung auf einer Etage hat seine Ex Frau hatte 2 Schlaganfälle ihre Wohnung .

Damit gehe ich davon aus, dass die beiden nicht mit euch auf einer Etage wohnen. Wie kriegst du denn dann dauernd mit, ob die zwei in Unterwäsche rumlaufen?

ob man eine Mietminderung machen darf

Eine Mietminderung, weil andere ihre Wohnungtür offenlassen? Also bitte. Es handelt sich um zwei von deiner Wohnung getrennte Wohnungen. Und ich denke nicht, dass du in deiner Wohnung mitbekommst, dass da jemand in Unterwäsche rumläuft. Was dich übrigens auch gar nichts angeht.  Das wäre ja genauso, als würde jemand die Miete kürzen wollen, weil du im Bikini auf dem Balkon sitzt.

.Dem Vermieter haben wir bescheid gesagt er meinte dazu nur die wohnen
länger da es stört ja niemanden wenn die die Türen auflassen . Und damit
war für ihn das Gespräch beendet

Wäre es für mich auch! Deine Forderung ist lächerlich.

haben uns aber zerstritten

Da liegt der Hase im Pfeffer.....du willst deinen Nachbarn an den Karren pinkeln, weil ihr euch zerstritten habt. Ist wie im Kindergarten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt kein Gesetz und meines Wissens auch kein diesbezügliches Gerichtsurteil.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, wie ihr überhaupt da rein schauen könnt, wenn ihr selbst die Wohnungstür zu habt? Oder ist es nur, wenn ihr selbst im Flur seid und nicht anders könnt, als in die andere Wohnung zu schauen. Dann zwingt Euch einfach dazu, nicht reinzuschauen.

Außer, dass ihr das total ignoriert, habt ihr leider keine andere Möglichkeit, als Euch eine andere Wohnung zu suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man ganz streng an die Sache ranginge, könnte man von einer Störung des Hausfriedens sprechen (im weitesten Sinne), besonders das Begehen des Treppenhauses in Unterwäsche.

Sprich doch mal mit den Betreffenden, warum sie das tun und dass es dich stört.

Ein Mangel mit Anspruch auf Mietminderung liegt nicht vor.

Du solltest einfach wegsehen und so tun, als ob da nichts wäre was dich persönlich stört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie dürfen sich vor die offene Türe stellen und lauschen, sich räuspern oder in angemessen lautem Ton mit anderen Bewohnern unterhalten, da der Wohnungsinhaber offenkundig keinen Wert auch seine abgeschlossene Privatspäre legt..

Sie können aber auch Ihre eigene Wohnungseingangstüre hinter sich schließen und Ihre Wohnung  ungestört genießen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Ehepaar und beide sind lebensbedrohlich krank. Falls einer der beiden ein ernstes Problem bekommt, kann der andere es durch die offenen Türen zumindest schnell bemerken und Hilfe geben oder holen. Gib deinem Herzen einen Stoß und zeige etwas Verständnis und Toleranz und sei froh, dass du selbst (Hoffentlich) gesund bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein du kannst niemanden verbieten seine Wohnungstür offen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Überschrift:

Ja, darf man.

Meine Frage ist ob es da nicht irgendeinen Paragraphen gibt der das untersagt

Ist mir nicht bekannt.

Mietminderung weil der Nachbar seine Wohnungstür offen läßt?

Mal angenommen das ginge, was ändert das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TrudiMeier
19.07.2017, 19:48

Das ändert auf alle Fälle das wahrscheinlich bisher gute Verhältnis zm Vermieter :-)

2

.... wie soll das gehen?

Ein Einfamilienhaus mit drei Mietparteien, einige lassen ihre Tür auf?

Es gibt doch nur eine, in einem Einfamiienhaus.

Tipp: Vielleicht hilft zur Deeskalierung schon ein kleiner Deutschkurs?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da gibts keinen Paragrafen und ein Mangel an der Mietsache ist das auch nicht. Nix Mietminderung. Macht einfach eure Tür zu und fertig. 

Du meinst die Frage bestimmt nicht ernst....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tara9876
19.07.2017, 19:11

Doch meine ich ! Wir können nicht in unsere Wohnung gehen ohne das wir beide denen  vorbei müssen und dann ständig alles von denen zu sehen oder mitzubekommen ist nicht schön zudem ist das haus hellhörig und wir hören schon genug von denen da muss ich nicht auch noch es mit der offenen Türe provozieren das wir die hören

0

Was möchtest Du wissen?