6 Antworten

Waffengesetz (WaffG)
§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten
1.
Anscheinswaffen,
2.
Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.
(2) Absatz 1 gilt nicht
1.
für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2.
für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3.
für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Das Messer aus dem Link ist ein einhändig zu öffnendes Messer mit Klingenarettierung und fällt als solches unter das Verbot. Darfst du NICHT führen.

Nein!

Begründung: §42a WaffG

(1) Es ist verboten.... Messer mit einhändig feststellbarer Klinge

(Einhandmesser) .....zu führen.
Das Messer lässt sich mit einer Hand öffnen und feststellen, damit ist es genau so ein Messer!

Computer sagt nein ... 

Da einhändig zu öffnendes Messer was verriegelt. 

Wäre es nicht einhändig zu öffnen, oder hätte einen Slipjoint Verschluss der wie bei einem normalem Taschenmesser nicht verriegelt, dann wäre es kein Problem. 

Ich habe mir zum Pilze sammeln und Wurzeln schneiden ein Messer gekauft; darf ich dieses nun auch zu diesem Zwecke mit mir führen?

Es ist ein Premium Edelstahl Klappmesser HIILIGHT KS5, siehe Bild/Link:

https://www.amazon.de/Premium-Edelstahl-Klappmesser-HIILIGHT-Einhandmesser/dp/B073SBVNNZ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

...zur Frage

Was ist das für ein Messer und wo kann man dieses kaufen?

Hey
1.Ich würde gerne wissen wie dieses Messer heißt und wo man es kaufen kann
2.Gibt es eine bestimmte art wie solche messer genannnt werden?
3.Gibt es dieses Messer auch mit einer klinge von unter 12cm und wo kann man dies kaufen?
4.Falls ihr nicht wisst was für ein Messer es ist,kennt ihr vielleicht ähnliche Messer?
5.Dürfte man dieses Messer theoretisch in Deutschland bei sich führen wenn es eine Klinge unter 12cm besitzt?
6.Hat zwar nichts hiermit zutun aber weiß vielleicht jemand ob man die Arretierung eines Taschenmessers entfernen kann und ob man ein Taschenmesser mit befestigtem Glasbrecher besitzen und vorallem führen darf?

...zur Frage

Dieses Messer legal führen?

Hallo, darf ich ein solches Messer mit feststehender Klinge und einer Klingenlänge unter 12cm legal bei mir führen, wenn ich unterwegs bin? - Demos, öffentliche Feste oder ähnliches ausgeschlossen.

Beste Grüße

...zur Frage

Festehendes Messer führen egal wo?

Guten Tag

Man darf laut dem Messergesetz ein Messer bis maximal 12cm frei führen. Für mehr als 12 cm braucht man einen Grund.

Mich würde es jetzt interessieren ob es egal ist wohin man so ein Messer mit hin führt oder es auch Plätze gibt wo man es nicht darf wie z.B Demonstrationen etc

Würde mich über Antworten von Leuten freuen die Ahnung haben.

...zur Frage

Darf ich ein Messer mit nach Italien nehmen und dort auch in der Öffentlichkeit führen?

Hallo. In Deutschland darf man ja Messer in der Öffentlichkeit führen. Ich hab immer ein Messer dabei, Werkzeug kann man immer mal gebrauchen, würde deswegen auch gerne ein Messer mit nach Italien in den Urlaub nehmen. Darf ich das? Oder kann es Probleme mit dem Zoll geben. Und darf ich es in Italien in der Öffentlichkeit führen? Kenn mich mit dem italienischen Gesetz nicht so gut aus. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Es handelt sich übrigens um ein feststehendes Messer mit 10cm Klinge (einseitiger Schliff)

LG Dennis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?