Darf man diese Maske noch in Geschäften/öffentlichen Verkehrsmitteln tragen?

 - (Gesundheit und Medizin, Deutschland, Maske)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OP - Masken, die ja in allen Bundesländern (außer Bayern) erlaubt sind, sind als medizinische Gesichtsmasken Typ 1 (bzw. Risikoklasse 1) nach der EU - Richtlinie 14683 zertifiziert. Da diese Maske die gleiche Zeritifizierung hat (d.h. die gleiche Schutz-/Filterwirkung) würde es Sinn machen wenn man sie weiterhin benutzen dürfte.

Jedoch würde ich zu dem Thema auch nochmal das zuständige Gesundheitsministerium anschreiben um wirklich sicher zu sein.

Und wenn sie sagen, dass die Maske erlaubt ist drucke dir die E-Mail am besten aus. Denn wie du ja hier siehst sieht die Maske für die meisten Menschen wie eine normale Stoffmaske aus. Wenn du also eine E-Mail des Gesundheitsministeriums vorzeigen kannst ersparst du dir vermutlich einiges an Diskussionen.

Ich glaube es ist in den meistens Bundesländern so das FFP2 Masken oder OP Masken getragen werden müssen

Wenn das eine Stoffmaske ist: Bis zum 31.Januar darfst Du sie noch nehmen.

Ab Montag nicht mehr ... wird auch Zeit dass diese Waschlappen ausgedient haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein ffp2

Lg

Oder medizinische Maske - außer in Bayern. Dort gilt (aktuell noch) FFP2-Pflicht.

2
@ohwehohach

Was heißt "noch"? Alle anderen wollen doch nachziehen, da wird Bayern das nicht wieder abschaffen.

Seltsam. Die Zahlen sinken, aber jetzt müssen es unbedingt die teuren Masken sein - nachdem wir nun alle gut mit Stoffmasken ausgestattet sind. Ist nun alles für die Tonne.

1
@spelman

FFP2- Masken sind einfach wesentlich effektiver. Als keine solchen in genügender Zahl zu haben waren, waren Stoffmasken besser als nichts.

Sollte sich auch bei uns die Mutante aus England stärker verbreiten, werden die Zahlen sehr schnell wieder steigen.

Ich würde OP-Masken auch nicht mehr erlauben. Sie sind kaum besser als die Stoffmasken.

0
@Simbacherin1

Wenn die Zahlen steigen, kann man reagieren,. Im Moment sinken sie.

0

Was möchtest Du wissen?