Darf man diese Bilder nutzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nur weil wo "Press Photos" steht heißt das nicht, das Sie frei Verfügbar sind. Am besten eine Email dort hinschicken und dir eine Bestätigung geben lassen.

Als Privat Person für eine Hausaufgabe (alles wo du kein Geld damit verdienst, auch nicht indirekt) und du beim Bild dazu schreibt wovon es kommt. Dürftest du ziemlich sicher unterwegs sein.

Heißt nicht das es rechtens ist, aber in dieser Art, gerade wenn es Privat ohne Gewinn ist und dabei steht wo das Bild her ist, ist es meist OK.

Um sicher zu gehen, würde ich hinschreiben und auf Rückmeldung warten.Schicke dort hin eventuell eine Email:  publicity@rcarecords.com

Solltest du nichts schlechtes oder so schreiben, was hätten die für einen Einwand für kostenlose Werbung. Sollte ich richtig liegen, darfst du nicht einmal eine Red Bull Dose schön in Pose setzen fotografieren und wo auf FaceBook stellen.

Aber Red Bull wird dich nicht anzeigen, wäre ja nur Kontraproduktiv für das Image. Aber lt. Urheberrecht auf das eigene Produkt dürften Sie das, und dennoch fragt nicht jeder vorher an : )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

am besten fügst du beim Bild einfach irgendwo hinzu wo du sie gefunden hast bzw wer die Fotos gemacht hat, dass ist nie verkehrt. Die meisten (Presse-) Fotografen machen auf dem meisten Fotos eh ein Copyright drauf, damit man erstens weiß von wem sie sind und zweites das niemand behaupten kann das es von einem anderen ist. 

Wenn du das Bild z.B nur in eine Word Datei machst kannst du im Prinzip alles rein Packen weil du es ja nicht veröffentlichst (Facebook, Instagram, etc)...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pressefotos stehen in der Regel doch Presseleuten zur Verfügung. Für was willst du sie denn verwenden? Für eine Homepage? Da würde ich vorsichtig sein oder einfach mal direkt beim Management nachfragen. Die haben ja eine Kontaktadresse angegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um ein Foto zu verwenden, benötigst du die Zustimmung vom Urheber des Bilder (Fotografen). Nicht mehr und nicht weniger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?