Darf man die Orchidee von Oben gießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Habe auch eine Orchidee und ..

Ja kann mann meiner Blume schadet es nicht sie ist prächtig...

Und noch ein Tipp: Wenn du ein Schluck Rest Mineralwasser hast dann gib ihr das ... so wird sie noch Besser ..

Probiers mal aus.;D

Bei Orchideen muss über die Orchideen-Erde gegossen werden. Man muss überschüssiges Wasser was sich im Topf gesammelt hat abgießen! Orchideen dürfen KEINE NASSEN FÜSSE haben! Also keine Wurzeln im Wasser wenn Wasser im Topf sammelt! Beachten sollte man auch,dass das Herz(Mitte der Pflanze wo neue Blätter entstehen)trocken bleibt! Orchideen nicht mit Leitungswasser allein gießen. Ich mische immer zu 4-Teilen: 1 Teil frisches Wasser,1 Teil altes Orchideen-Wasser(gefiltert und im Kanister aufgehoben vom Tauchen von der Woche vorher),1 Teil Regenwasser(aus der Tonne im Garten)und abgekochtes Wasser! Alle 2 Wochen kommt etwas Orchideen-Dünger dazu. Meine Orchideen saugen sich beim tauchen ungefähr 2-3 Minuten voll, danach tropfen sie auf der Spühle ab und sie fühlen sich wohl. :)

Habe 2 Orchideen, die eine ist 3 Monate alt. Blüten hat sie verloren und die Stängel musste ich abschneiden weil die komplett ausgetrocknet waren. Und gestern sind mit die Grünen Blätter ( unten ) einfach abgefallen, obwohl die Grün waren. Ist meine Orchidee noch zu retten oder ist die ganz Kaputt??

Orchidee (Phalaenopsis) bekommt gelbes Blatt, zu feucht oder zu trocken?

Hallo, ich habe eine orchidee die jetzt auch grade blüht (phalaenopsis) die wir in einem pflanzkübel ohne löcher und topfeinsatz bekommen haben, sie ist da mit einer anderen einfach reingepflanzt. jetzt wirft sie plötzlich blüten ab und bekommt ein gelbes blatt, ich hab mal nachgesehen, und die wurzeln sind noch recht grün und dick (was man von oben sieht) ich habe von oben etwas schimmel gesehen daher frag ich mich jetzt ob die einfach fault, sie wurde aber so wie sie ist in einem tropenhaus erworben, die müssten doch eigentlich wissen wie man sowas einpflanzen muss oder? ich mag ungern die zwei orchideen noch während der blüte da rausnehmen und mit luftigerem substrat eintopfen, es handelt sich um eine phalaenopsis mit kleinen blüten die verzweigt sind (hoffe ich habe die art richtig bestimmt :). den blütenabwurf konnte ich schon vorläufig stoppen durch ein umstellen da ich auf zugluft getippt habe, aber das gelbe blatt macht mir sorgen da sie noch so grüne wurzeln von oben hat. also was soll ich machen? doch während der blüte umtopfen? oder auf gut glück gießen und hoffen das es das war? kann ich eventuell an dem gelben blatt erkennen ob es zu wenig oder zu viel wasser ist? es sieht nicht schlaff aus es ist einfach nur gelb geworden. Danke

...zur Frage

Wie oft sollte ich meine Orchidee gießen?

Hab eine bekommen, wie oft braucht die Wasser? Und: von unten oder oben gießen?

...zur Frage

Orchidee trocknet aus!

Hallo Leute,

Ich hab nun seit 3 Monaten eine Orchidee und alles lief gut, ich fühle sie jeden Mittwoch mit wasser voll und lass sie dann für 10 min stehen. Seit gestern hab ich dann gemerkt das einige Blutenblätter ausgetrocknet sind, hab mir dabei aber nichts gedacht. Und heute merke ich das einer der Stängel oben braun gefärbt ist und viele Blütenblätter ausgetrocknet und 2 Blüten sind sogar abgefallen. Woran liegt das? Sollte ich sie anders pflegen/gießen? Liegt das eventuell auch an dem Wetter? Ich möchte nicht das alle Blüten abfallen :((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?