darf man die nase mit salzwasser spülen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, das geht, es gibt dafür sogar extra Nasenduschen.

Um die Nase mit einer Nasendusche zu spülen setzt man eine isotonische Salzlösung an und lässt die dann in das eine Nasenloch hineinlaufen. Weil man den Mund dabei geöffnet hat und das Gaumensegel somit den Rachenraum verschließt, läuft das Wasser durchs andere Nasenloch wieder raus.

Bei festsitzendem Schnupfen ist eine Nasendusche das Beste, was man machen kann, um den Schleim in großen Mengen effektiv zu lösen und dabei außerdem ganz nebenbei einer Nebenhöhlenentzündung vorzubeugen.

Gute Besserung!

Nasenspülung wird das genannt - oder Nasendusche. Mit Salzwasser ist das sogar zu empfehlen, denn Salzwasser (speziell mit Meersalz) ist antiseptisch, desinfiziert und ist zum Teil entzündungshemmend. Generell ist Salzwasser auch bei Wunden zum Beispiel gut geeignet, die Heilung voranzutreiben. Es ist zwar kein Allheilmittel ;) aber grundsätzlich sehr gut geeignet, um das ein oder andere Weh-Weh-chen zu behandeln.

Ich selbst verwende übrigens regelmäßig Salzwasser als Nasenspray - halt so "zwischendurch" (alle drei Tage oder so mal ein Spritzer) und würde sagen, dass es auch präventiv ganz gut ist - solange man es nicht übertreibt ;)

Auf jeden Fall gute Besserung Dir!

carlina 12.08.2014, 12:09

Kann ich bestätigen. Wird auch im Krankenhaus angewand, wenn Wunden in der Nase geheilt werden sollen.

1
pferdefreund12 12.08.2014, 12:12
@carlina

ok gut, weil mein vater ist immer so sensibel in solchen sachen und meinte halt dass ich das als kind (13) noch nicht darf, weil das wasser ins ohr kommen kann und dann hat man halt n problem. also dann muss das wasser ausm ohr raus usw.. stimmt das ?

0

Es gibt sogenannte nasenduschen da kommt auch eine Salzlösung rein ich denke du kannst es ausprobieren wenn es brennt solltest du es aber lassen

Das kannst du ohne Probleme machen, ich war vor kurzem selbst stark erkältet und es hat mir etwas geholfen das zu machen.

Bei einer Nasendusche wird immer Salz verwendet.

Denk mal schon, weil es gibt ja auch Nasenspray mit Salzwasser

Was möchtest Du wissen?