Darf man die musik von OMFG in Videos verwenden oder macht man sich damit strafbar ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Darf man die musik von OMFG in Videos verwenden

Wenn dir der Urheber die Verwendung erlaubt, sprich ein entsprechendes Nutzungsrecht erteilt, ja. Ansonsten nein. Weder beim Youtube-Kanal, noch Soundcloud Profil vom diesem Musiker oder dergleichen sind Informationen zu so einer Erlaubnis zu finden. Bleibt dir also nichts anderes übrig, als ihn zu fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine interessante Frage.
Als erstes würde ich sagen: Nein, solange du aussprichst / schreibst, von wem das Lied stammt und wer die Rechte hat. Wenn du es auf Youtube hochlädst, dann sehr wahrscheinlich nicht. Gibt doch genug Anime Music Videos (AMV) mit allen möglichen Songs. 
Es kann natürlich sein, dass die Audiospur von Youtube gesperrt wird, wegen Urheberrecht und so, aber das kann ich dir in diesem speziellen Fall nicht sagen. Einfach probieren. Strafbar machst du dich damit bestimmt nicht. Im schlimmsten Fall hast du am Ende nur ein Video ohne Ton.

Liebe Grüße
Blacky~

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was steht denn in den Video dazu, bzw. sagt der Künstler, Produzent, Label usw.?

Wie jedes Musikstück unterliegt das dem Urheberrecht. Wenn du also keine ausdrückliche Erlaubnis, Lizenz usw. hast, dann darfst du das nicht für deine Zwecke öffentlich verwenden.

* Schau dich mal hier im Archiv um. Diese Fragen wurden schon hundertfach gestellt und auch beantwortet. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?