Darf man die Hintergrundmusik bzw. den Soundtrack von Videospielen wie zum Beispiel Skyrim für Youtube-Videos verwenden oder gibt es dabei rechtliche Probleme?

2 Antworten

Ja, au h diese Musik ist urheberrechtlich geschützt, daher darfst du diese nichr ohne weiteres verwenden.

Daher das die Spiele ja auch gezeigt werden dürfen auf Youtube etc sollte es mit der Musik genau das gleiche sein.

Die Spiele "dürfen" nicht gezeigt werden - da wird es lediglich aus Marketingzwecken geduldet. Die Musik aus den Spielen bringt den Herstellern aber keine Werbung, daher wird es auch nicht geduldet.

0

GEMA Kosten umgehen, Abiball?

Man muss ja bei Veranstaltungen Gema Kosten bezahlen, um Musik spielen zu dürfen.

Die Kosten hängen vor allem mit den Eintrittspreisen (und der Raumgröße) zusammen. Bei unseren geplanten 30€ Eintritt, wären die Kosten leider sehr hoch und wir hatten uns Gedanken gemacht, wie wir das umgehen können. Deswegen wollte ich jetzt hier mal fragen ob folgendes möglich und legal wäre: Statt Entrittskarten verkuauft man Mitgliedskarten, die 30€ kosten, und durch diese Mitgliedskarten kommt man Gratis rein. Somit wären ja keine Einstrittspreise vorhanden oder? Bzw müsste man vielleicht trotzdem sagen: "Ohne Mitgliedskarte kostet der Eintritt 2€", damit man sozusagen die Mitgliedskarten eindeutig von den Eintrittspreisen abgrenzt? Wäre das denn legal und vor allem machbar? (Wir wissen alle Gäste eigentlich, also deren Namen und würden eben alle dazu auffordern, sich "Mitgliedskarten" zu kaufen)

Oder wäre eine bessere Lösung, einfach nichts für den Einstritt zu verlangen und dafür 30€ Spende zu "erwarten"?

...zur Frage

Wie verwende ich Anime-Musik mit Copyright in YouTube-Videos?

Ich würde gerne entsprechend dem Anime in meinen Videos als Hintergrundmusik die Musik dazu verwenden, meistens sind die Songs aber bei der Gema angemeldet bzw haben Copyright Ich habe schon gelesen, dass ich mich dann ja persönlich beim Künstler melden muss, aber wie soll ich das denn anstellen? Ich sehe viele Videos, in denen in der Beschreibung einfach nur steht, dass es nicht zu kommerziellen Zwecken ist oder der YouTuber keine Rechte daran hat und die Videos nicht gesperrt wurden. Ich arbeite aber darauf hin, mit YouTube Geld zu verdienen. Ist es für mich also unmöglich oder wie stelle ich es an, die Musik verwenden zu können?

...zur Frage

Wo kann ich freie Hintergrundmusik herbekommen?

hey :)

ich würde in meine Videos gerne Hintergrundmusik einfügen.

Allerdings gibts da ja so Lizensen und Urheberecht usw.

nun ist meine Frage wie bekomme ich freie und kostenlose Musik die ich legal in meinen Videos verwenden kann?

danke im voraus :)

...zur Frage

darf man Musik von anderen YouTubern verwenden, wenn man diese in der Infobox verlinkt?

eine Frage zu YouTube. Ich weiß natürlich, dass YouTube, was Musik angeht (wegen der GEMA) sehr streng ist, aber ich habe es schon sehr häufig gesehen, dass größere YouTuber das machen. Also meine Frage: Darf man von anderen YouTubern produzierte Musik als Hintergrundmusik für seine eigenen Videos verwenden, wenn man die entsprechenden YouTuber in der Infobox verlinkt?

...zur Frage

Darf man musik von Raf Camora in seinen Videos verwenden?

Hi , wie es schon im title steht möchte ich gerne wissen ob ich die Musik von RAF Camora (z.b.Ghost 15.04.16) in Videos verwenden darf (als HintergrundMusik bei let's plays )

...zur Frage

darf ich einen song covern oder brauch ich erlaubnis?

hi darf ich einen song covern . ohne musik undso nur gesang? oder brauch ich ne genehmigung oder so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?