Darf man die Flaggen anderer Länder verbrennen?

8 Antworten

Du darfst weder die Deutsche Flagge, noch die Flagge einer anderen Nation und bestimmte andere Flaggen verbrennen oder sonst wie mutwillig zerstören oder schänden. Das ist eine schwere Straftat, die dich sogar ins Gefängnis bringen kann. (wobei dieses hohe Strafmaß eher auf offizielle Flaggen zutrifft, die aus formellen Gründen offiziell gehißt wurden).

Also wenn man einfach eine Flagge verbrennt, im eigenen Garten ohne Presse und Spektakel, dann ist das kein Problem, ist ja nur Stoff, damit kann man machen, was man will.

Wenn das ganze aber öffentlich statt findet als Demonstration für etwas (ich verurteile einen Staat für etwas, also verbrenne ich seine Flagge), dann könnte das schon Konsequenzen haben, aber sicher keine sehr schlimmen. Wenn es überhaupt verfolgt werden würde. Kommt ja in der Tat öfter vor, dass das jemand macht, um seine Verachtung für gewisse Sachen zu zeigen.

Wenn man allerdings die von einem islamischen Land verbrennt, dann könnte es durchaus sein, dass man später Killer auf den Fersen hat, das wäre ja nicht das erste Mal, dass da Gottesurteile gesprochen werden (satanische Verse oder kritische Liedertexte)

Wenn einer ein Gesetz zitiert, und sei es auch noch so falsch, regnet es schon wieder Zustimmung.

Da vergeht einem schon wieder alle Lust am eigenen Beitrag.

Sollte es strafbar sein die deutsche Flagge zu verbrennen?

Ich finde es ganz schön absurd, dass in Deutschland 3 Jahre Haft dafür angedroht werden, dafür dass jemand aus Protest die Flagge verbrennt. Die Flagge ist nur ein Symbol und deren Verbrennung ist schließlich ein Ausdruck politischer Meinungsfreiheit. Das unter Strafe zu stellen klingt mir doch sehr nach Nordkorea oder Hitler-Deutschland.

Wir sind keine Diktatur, man kann Leuten Patriotismus nicht aufzwingen.

...zur Frage

WM 2018 Trikot ohne Schwarz Rot Gold-warum?

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal erklären warum wir keine FArbeit unserer Flagge mehr auf dem Trikots haben?

Andere Länder haben doch auch ihre Flaggen etc. Abgebildet.

Besten Dank für die Antworten

Gruß

Patrick

...zur Frage

Vereinigungstheorie (Straftheorien)?

Hallo liebe Community,

Ich habe mich freiwillig für eine Präsentation in Gemeinschaftskunde, 10. klasse gym., über die den Sinn der Strafe nach der Vereinigungstheorie und Sinn des Täter-Opfer Ausgleichs gemeldet. Ich habe viele Recherchen gemacht bin auch relativ weit (die Präsentation muss nur 5-10 Minuten dauern) doch bleibt mein Problem dass ich nicht alles so ganz verstehe, im Internet ist alles sehr sehr juristisch erklärt und sind teilweise Internet Seiten für Jura Studenten.

Meine Frage ist ob mir hier jemand freundlicherweise diese ganze Sache einfach und verständlich erklären kann, so dass man es als 16 jährige gut nachvollziehen kann, würde mich sehr freuen.

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Darf man die BRD-Flaggen auch nach der WM hängen lassen?

In Ländern wie USA hissen Viele ihre Amerikanische Flagge. Meine Frage, darf man das bei uns auch oder fühlen sich Manche dann belästigt, gilt man dann als "rechts" oder verbietet das ein gesetz?

Brauch bitte nen link, eine Quelle oder Ähnliches danke

...zur Frage

Die Farben Blau, Weiß und Rot in Flaggen

Viele Länder haben die Farben Blau, Weiß und Rot in ihrer Flagge. Meist in anderen Reinfolgen. Mein Frage ist nun, ob diese Länder irgendetwas gemeinsam haben, das sie dazu bewegt hat diese Farben zu wählen. Oder was diese Farben einfach bedeuten. (z.B.: Russland, Niederlanden, Kroatien, Groß Brittanien, U.S.A., ...)

...zur Frage

Polizeigesetz in Nordrhein-Westfalen: Abschaffung des Rechtsstaates?

Guten Morgen zusammen,

mit dem angehenden Beschluss einer Reform des Polizeigesetzes sollen nun auch in NRW die Befugnisse von Polizeibeamten gelockert und vergrößert werden.

Unter anderem steht in diesem Gesetz, dass Beamte unter bestimmten Voraussetzungen nun Handgranaten einsetzen dürfen, Personen auch ohne Verdacht auf Straftaten oder Gefährdung auf unbestimmte Zeit inhaftieren können und nach Aufforderung der Beamten muss das Smartphone entsperrt werden und diese dürfen es dann untersuchen und durchsuchen. Außerdem wird die Videoaufzeichnung auch ohne Gefährdung oder Aussicht auf Straftaten erlaubt.

Meiner Meinung nach wäre ein solches PolG ein starker Eingriff in die Privatsphäre und einfach festgesetzt zu werden ohne Verdacht, finde ich ein Ding der Unmöglichkeit!

Was ist eure Meinung dazu?

Am Samstag findet übrigens eine Großdemo in Düsseldorf statt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?