Darf man die Differenz zwischen Schadensumme und eigentlicher Reparatur behalten?

7 Antworten

Du musst Dein Auto nicht einmal reparieren. Die Gegnerische Versicherung bezahlt den Verursachten Schaden laut Gutachten und zahlt. Ob Du von der Summe nun reparieren lässt oder Dir ein Fahrrad davon kaufst- das ist egal. Mit der Zahlung ist der Fall abgeschlassen.

Du darfst die Differenz behalten, wäre auch der Fall, wenn Du das Auto überhaupt nicht mehr reparieren lassen hättest...

Ok. vielen Dank für die schnellen Antworten.

0

So wie ich lese, ist der Unfall abgerechnet worden. Der Fall ist abgeschlossen. Du hast den Betrag von 2500€ erhalten, damit kannst doch die Reparatur locker zahlen, worauf willst hinaus?

Ich möchte nur sicher gehen, ob die gegnerische Verischerung eine Rechnung sehen will und dass ich die Differenz nicht zurück zahlen muss. Sonst würde ich es nämlich in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. ( Ist mein erster Unfall)

0

Gegnerische kfz Versicherung verzögert Zahlung, eigene Vollkasko vorab bezahlen lassen?

Hallo, ich hatte am 10.12.2011 einen Kfz Unfall bin 100% im Recht den der gegnerische Kfz- Führer hat ein STOP Schild übersehen und ich bin ihm in die Beifahrertür reingefahren... gesagt getahn Gutachter Bestellt Anwalt genommen, laut Gutachten (so werde ich auch Abrechnen) 8,500 €...

Die gegnerische Versicherung ist HDI GERLING, und als meine Werkstatt eine Reparaturbestätigung verlangt hat hat diese behauptet das Sie noch auf eine Zeugenaussage warte...

Ich habe eine Vollkaskoversicherung, kann ich meiner Versicherung sagen Sie solle mir mein Gleld zur Reparatur auszahlen und die Kosten von der gegnerischen Versicherung einfordern?

Welchen Rat und Tipps habt Ihr damit Sich die Sache beschleunigt....?

Vielen dank

...zur Frage

Wie lange hat man Zeit um ein Gutachten nach einem Unfall zu machen?

Hallo

ich hatte Anfang Juni einen leichten Auffahrunfall ( Ich war Schuld)

Habe den Unfall direkt meiner Versicherung gemeldet- warte jedoch bis heute auf irgendwas vom Unfallopfer. Er hatte sich lediglich telefonisch bei der verischerung gemeldet.... Ich frage mich, ob es ne Frist gibt, bis wann man das Auto nem Gutachter vorgestellt haben muss. Ich weiß ja nicht, ob derjenige weitere Unfälle hat (um es mal zu übetreiben!)

...zur Frage

Darf die gegnerische Versicherung ein Gegengutachten erstellen?

Mein Gutachter hat eine bestimmte Schadensumme ermittelt. Jetzt hat die geg. Versicherung ein eigenes Gutachten erstellt und "festgestellt", dass man meinen Schaden auch für 10% günstiger reparieren lassen könnte. Und dass ich verpflichtet bin, die günstigste Variante zu wählen.

...zur Frage

unfall leihwagen vollkasko

Ich hatte einen unverschuldeten Unfall. Für die Zeit der Reparatur zahlt die gegnerische Versicherung mir einen Leihwagen. Mein Wagen ist Vollkasko versichert mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Muss die Versicherung mir einen Leihwagen mit dem identischen Versicherungsschutz bezahlen ? Der Leihwagen soll Vollkasko haben mit 1000 Euro Sb. Muss ich das akzeptieren ?

...zur Frage

Wie lange hat die gegnerische Versicherung nach Autounfall mit Fahrerflucht Zeit zu reagieren?

Vor 2 Wochen ist uns jemand ins parkende Auto gefahren. Wir hatten einen Zettel mit Kennzeichen dran (vermutlich stammt dieser ja nicht vom Verursacher - sondern von einem uns unbekannten Zeugen (haben ne Alarmanlage die angesprungen sein müsste))

Waren natürlich bei der Polizei - die uns aber nach besuch beim Verursacher nur kryptisch mit "könnte am Unfall beteiligt gewesen sein" geantwortet hat. Auf dem Unfallbericht stehen wir natürlich an 2. Stelle und am "gegnerischen" Fahrzeug wurde auch ein schaden eingetragen.

Nun warten wir also seit zwei Wochen auf eine Info der Gegnerischen (und zufällig auch eigenen) Verischerung.

Wie lange müssen wir denn warten bis wir den Schaden endlich beheben lassen können?

Oder wäre es ggf. Sinnvoller einen Gutachter zu beauftragen, der feststellt, das es tatsächlich der gegner war der den Unfall verursacht hat? Aber nachher müssen wir das selber zahlen.

Hat jemand erfahrung?

...zur Frage

KFormulierung ‘Alle weiteren Einwände behalten wir uns vor…’?

Hallo, was genau bedeutet eine Formulierung wie "Alle weiteren Einwände behalten wir uns vor...?? Nach Kfz unfall gegnerische Versicherung zahlt nicht,,!!! Und jetz bekomme eine brief trotz Zeuge von gegnerische Versicherung ( Unsere Bearbeitung ist abgeschlossen. Im Ergebnis der Besichtigung bleibt festzustellen, dass es zwischen den beiden Fahrzeugen zu keiner Berührung gekommen ist. Wir weisen die Ansprüche als unbegründet zurück. Alle weiteren Einwände behalten wir uns vor..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?