Darf man die DDR Hymne noch spielen/singen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Verbot.

Wenn Du es staatsoffiziell halten willst, hat die Hymne übrigens nur die Melodie, aber keinen Text. Die DDR hatte nämlich in den 70ern eingesehen, dass sie der schwächere Part der beiden Deutschländer ist, eine Vereinigung daher eher zu West-Konditionen stattfinden würde.

Daher wurde das "Deutschland einig Vaterland" eher als unangenehm empfunden und der Text nicht mehr gespielt.

Ich würde Leuten für alles Mögliche an die Gurgel gehen, wenn es z.B. am Sonntag um 07:00 gespielt würde.

dass sie der schwächere Part der beiden Deutschländer ist>

Deswegen wird wohl vom Deutschlandlied ("Deutschland, Deutschland, über ahalles!") auch schon lange nur die eine Strophe gesungen??

0
@babulja

Nein. Das hat einen ganz anderen Grund.

In der ersten Strophe des Deutschlandliedes wird eine territoriale Ausdehnung Deutschlands beschrieben, die es nach 1945 nicht mehr gab (schon vorher eigentlich nicht). Es wurde befürchtet, dass mit so einer Hymne Befürchtungen wegen Rache- bzw. Rückeroberungsgelüste (im Ausland) gefördert werden könnten.

Für die zweite Strophe taugt das nicht. Aber die empfand man vielleicht nur lächerlich. Lies die mal.

0

Wieso denn nicht? Wer sollte das verbieten? Den Text haben sie in der DDR ja damals weg gelassen, nur die Melodie wurde gespielt. Aber heute kann man fast alles singen und spielen, außer verfassungsfeindliche Dinge. Aber das ist dies ja nicht.

Verboten ist sie nicht. Könnt dir aber trotzdem jemand an die Gurgel gehen, beliebt ist es nämlich eher nicht.

Wer geht jemanden da an die Gurgel? Und beliebt hin oder her.... was ist beliebt?

0
@MarieTigger

Naja Marie, ich meinte damit eigentlich nur, dass man da durchaus auf die falschen Leute treffen kann. Aber gut, das gibt es wirklich bei vielen Dingen.

0
@Duffy04

Duffy, ich glaube, es könnte beliebter denn je werden, siehe die Demos in Ffm, die Leute solidarisieren sich jetzt wieder , endlich! Und der Text hat Gültigkeit, wenn auch im neuen Fokus! ;-)

0

Warum eigentlich? Ich meine, sie ist zwar aus der DDR, wo die Politik durch die Freunde aus dem Osten nicht so toll war, aber sie zeigt doch auch den Freiheits- und Friedensdrang eines Volkes. Ich finde, für die UNO wäre sie auch geeignet.

Übrigens Danke für die vielen schnellen Antworten!

0
@Tobias8472

Du Tobias, meintest den Text von Johannes R. Becher, so hab ich das verstanden. Aber der ist doch völlig legitim und toll.

0
@MarieTigger