Darf man die DDR Flagge nutzen?

7 Antworten

Es gibt keinerlei Verbot.

Aber es ist inzwischen schon mit einem "Gschmäckle" verbunden, wenn schwarz-rot-gold-farbene Tücher gezeigt werden:

"Auffällig ist aber auch: Unter den Demonstranten tragen viele Deutschland-Flaggen. Auch offenkundige Neonazis mit schwarz-weiß-roten Fahnen..." (Quelle https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88327614/anti-corona-massnahmen-demo-in-berlin-wer-sind-die-protestierenden-menschen-.html, Abruf 02.08.20, 14:14 Uhr). Man wirft einfach mal alles in einen Topf.

Was ist Gschmäckle?

0
@Babykatzenlul

Dem Zeigen eines schwarz-rot-gold-farbene Gegenstandes (zB Deutschlandflagge oder auch Flagge der DDR) wohnt inzwischen etwas Anrüchiges bei. Zumindest etabliert sich diese Einstellung in der Gesellschaft.

"Gschmäckle" ist ein schwäbischer Ausdruck für Korruption, also auch etwas Anrüchiges.

0

Darf man die DDR Flagge nutzen?

Fuer was moechtest du eine Flagge nutzen, um darauf Pflaumen vom Baum zu schuetteln, oder dich vor Sonne damit schuetzen.

Du kannst alles machen, nur oeffentlich eine Flagge zu verbrennen, dann glaube ich gibt es Aerger, egal von welchem Land?

Rechtlich vollkommen unbedenklich ist es, eine DDR-Fahne in der Öffentlichkeit zu tragen. Verboten sind nur Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen. Die schwarz-weiß-rote Reichskriegsflagge mit Hakenkreuz ist auf jeden Fall verboten.

Bist du YouTuber?

0

Ja, sicherlich. Ist schliesslich nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist nicht verboten.

Was möchtest Du wissen?