Darf man die Ameiseneier einfach so rein schütten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pollygyone

Es ist so wenn du nur eine Königin hast das lass sie erst mal Grunden wenn dann die ersten Arbeiterinnen da sind das ziehen sie schon alleine um :D

Lg: Falu25 

Hast Du Dich schon mal in die Grundlagen der Ameisenhaltung eingelesen?

Man läßt die Ameisen erst mal im Reagenzglas. Die ziehen schon um, wenn es dafür Zeit ist, abegesehen davon sind die Bedingungen im Reagenzglasnest für so eine kleine Kolonie zum einen sabiler und sowieso optimal.

Ja aber wäre es reintheoretisch möglich oder finden sie die Eier dann nicht mehr?

0
@Pollygone

Wenn sie umziehen, nehmen sie die Eier mit und zwar restlos. Wenn Du sie irgendwo in den Sand schüttest, vermutlich nicht.

Warum solltest Du sie auch umschütten, das macht man nur in einem Notfall.

0
@Pollygone

Vergiss Theorien, mach es so, wie es der Art entspricht. Die Ameisen bauen ihr Nest selbst, und nehmen auch die Eier mit.

0

Gibt es eine Möglichkeit sie zum umziehen zu animieren?

0
@Pollygone

Ja, das neue umso attraktiver machen, das alte dann einfach
unabgedeckt in die Arena legen und abwarten.

Was hast du eigentlich für ein Nest und wie groß ist das Volk?

0

Ungefähr 20 Arbeiterinnen und als Nest habe ich erstmal eine angefeuchtet leere Walnuss

0
@Pollygone

Dann lass sie im Reagenzglas. Lasius niger bewohnt keine Nüsse oder dergleichen. Die kannst du sort locker noch dieses Jahr halten und für nächstes Jahr dann ein ordentliches Gipsnest oder ein Ytongnest basteln.

Vielleicht solltest Du Dir noch ein zweites zulegen, als Tränke bzw später als Ausweichnest, wenn der Wassertank leer wird.

Ein paar Reagenzgläser im Petto schaden nie.

0

Oder ich hätte noch ein ANTQUARIUM ...wennn du das kennts...das ist so etwas mit einem blauen gel...kann man das als Nest verwenden?

0
@Pollygone

Ja, das kenn ich. Wenn Du sie umbringen willst, geht es aber schneller, wenn Du sie das Klo runterspülst.

1

Wieso ist des jetzt so schädlich???

0
@Pollygone

Es ist schlicht und einfach nicht geeignet für eine dauerhafte Haltung.

0

Nein einfach nur als Nest ich hab eine größere Arena??

0
@Pollygone

Du könntest immerhin ein Sand-Lehmgemisch rein geben und eine normale Farm daraus machen.

Wäre wahrscheinlich besser.

2

Was möchtest Du wissen?